Samstag, 14. August 2021

Liebeswillen

Liebeswillen

Können wir Liebe wollen oder
Geschieht sie uns einfach als
Ereignis voller Glück gegen das
Weder Vernunft noch Zweifel
Irgendetwas wiegen im Wahn
Überlege ich und denke den
Liebeswahn kenn ich schon
Will ich so nie wieder haben
Dennoch geschieht uns Liebe
Auch immer schicksalhaft
Sogar ohne an ein Schicksal
Zu glauben ist niemals alles
Davon vernünftig erklärbar
Weil es um ein Gefühl geht
Wäre das ja auch unpassend
Und doch kann ich wollen um
Bewusst glücklich zu sein statt
Nur wechselnd zu erleben dem
Was ist Konstanz zu geben die
Vom Willen füreinander getragen
Kein bloßes Gefühl mehr nur ist
Sondern eine verlässliche Basis
Auf der sich etwas aufbauen lässt
Die auf Vertrauen gründet was die
Basis aller Liebe immer ist aber
Darüber hinaus sich füreinander
Entscheidet statt weiter zu suchen
Oder dem Zufall Macht zu geben
Über das was mein Leben bestimmt
Wofür ich liebend alles geben würde
Weil wer sich verliebt zwar vollkommen
Die Kontrolle emotional verliert aber
Es so zumindest willentlich tut was
Die Illusion von Freiheit erhält die ich
Gerne für eine Bedingung der Liebe
Halte ohne es beweisen zu können
Da was auch geschieht am Ende
Die Liebe ohnehin stets recht hat
Empfiehlt es sich dies zu wollen
Kein Opfer zu werden sondern
Lieber willentlich liebend

jens tuengerthal 14.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen