Sonntag, 15. August 2021

Gartenglück

Gartenglück

Hab es nicht so mit Gärten
Entwickelte früh Heuschnupfen
So löste der Aufenthalt im Grünen
Eher Allergien aus und war stets
Wie ich es aus dem Elternhaus
Kannte mit viel Arbeit verbunden
Die nie erledigt war wie für ganz
Kurze Momente der Entspannung
Ein vielfaches an Arbeit forderte
Zwar befreiten mich die sonst
Eher lästigen Allergien von der
Verpflichtung zur Gartenarbeit
Doch verstand ich Cicero stets
Nur halb als er einst meinte wenn
Du einen Garten und eine Bibliothek
Hast wird es dir an nichts fehlen
Eher dachte ich immer da ich
Eine Bibliothek habe was soll ich
Noch lästige Gartenarbeit wollen
Lieber las ich auf dem Diwan
Vor dem Kamin unabhängig
Von den Unbill des Wetters
Nun aber liege ich gelassen
Auf der Dachterrasse der Liebsten
Unweit des überfüllten Mauerpark
Genieße beim Tee lesend mit ihr
Die Ruhe über den Dächern Berlins
Freue mich an den schönen Blüten
Wie leichtem Wind im Halbschatten
Was braucht es mehr denke ich als
Eine Bibliothek und eine Liebste
Die ihre Dachterrasse pflegt
Stimme Cicero immer noch nicht zu
Aber wenn du eine Bibliothek hast
Wie eine Liebste mit Dachterrasse
Ist das Leben ziemlich vollkommen
Was doch eigentlich genügt
Glücklich zu bleiben

jens tuengerthal 15.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen