Freitag, 20. August 2021

Blickwechselfreude

Blickwechselfreude

Wie wunderbar kann die Welt sein
Wenn du auf das Schöne schaust
Statt dich über Hässliches zu ärgern
Was realistischer sei mag offen bleiben
Zumindest ist wer genießt real länger
Glücklich als jene die sich quälen
Was mir klar wurde nachdem mir das
Leben jahrelang grau erschien ohne
Die verlorene Liebe völlig wertlos war
Auch wenn nüchterner Blick sagte es
War eine Qual vorher mit ihr zu oft
Ungewiss den Launen ausgeliefert
Wie sie nicht nur junge Damen doch
Gelegentlich zu gerne zeigen um
Die Fülle ihrer Macht zu erproben
Ohne zu wissen ob sie wissen was
Sie tun doch alles bestimmend noch
Das Leben der Opfer zur Hölle machen
Welch Freude ist es da einfach mal den
Blick zu wechseln um zu erkennen wie
Du dir im Wahn selbst die Hölle schufst
In der du unter Qualen nur überlebtest
Sah gerade eine liebe Freundin die ein
Glücklicher zufriedener Mensch sonst
Als erstes mir ein Lächeln schenkte
Bevor wir uns je gesehen hatten
Ihr Leben zu genießen weiß es sich
Für eine Fiktion zur Hölle machte die
Sie im Wahn immer heißer befeuert
Bis das was sonst wunderbar ihr zur
Qual wurde und das gebrochene Herz
Alles tat sich tiefer noch zu verletzen
Wie gerne hätte ich ihr nun gesagt
Wechsel doch mal den Blick um zu
Sehen was wirklich ist statt dich nur
Weiter für Gespenster zu quälen die
Keinen so glücklich machen können
Lass die dunklen Geister wegfliegen
Schau auf dein Glück und genieße es
Aber weiß auch da helfen keine Worte
Sie wären belehrend nerviger Unsinn
Es hat diese Lebenskunst glaube ich
Nach Jahren in der Dunkelheit mehr
Mit Befreiung aus Unmündigkeit zu tun
Das Glück sieht nur wer frei dazu ist
Hinterher scheint es ganz einfach nur
Den Blick zu wechseln um die Welt
In gänzlich anderem Licht zu sehen
Was fern aller Esoterik hier gedacht
Die Fähigkeit meint auch im Innern
Seine Position zu verändern um sich
Vom Wahn der unfrei macht zu befreien
Selbst bestimmt zu leben statt sich von
Launen anderer abhängig zu machen
Um das Glück zu genießen was ist
Weil mehr ohnehin nie geht aber ich
Brauchte Jahre um das zu realisieren
War Gefangener vermeintlicher Liebe
Ohne jeden Lebenswillen und dann
Half der Blickwechsel zu erkennen
Wie schön das Leben genau so ist
Wüsste ich nur wo der Schalter sich
Findet mit dem du umschalten kannst
Sofort schriebe ich es ihr aber muss
Trotz Erfahrung mit Liebeskummer
Zugeben ich weiß nicht wo er ist noch
Wie dieser genau funktioniert außer
Sich bewusst zu machen wie gut es
Damit mir geht hab ich keine Ahnung
So sagte ich eher nichts dazu denn
Was willst du auch sagen wenn eine
Ihr Herz einfach so wegwirft um mit
Sich unglücklich zu werden obwohl
Sie ein strahlender Sonnenschein
Glücklich erfolgreich wie schön ist
Nahm sie in den Arm ohne genau
Zu wissen ob das hilft zumindest
Bist du zusammen weniger allein
Dachte ich und hoffe sie findet
Bald wieder glücklich zu sich

jens tuengerthal 20.8.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen