Mittwoch, 25. August 2021

Liebesglück

Liebesglück

Braucht die Liebe wirklich Glück
Oder kommt es allein auf unseren
Willen dazu an wogegen aber alle
Erfahrung spricht zumal ein Wille
Nie genügt zusammen glücklich
Zu werden und wo diese sich
Zufällig passend finden ist dies
Auch wo von Algorithmen dabei
Ein wenig gelegentlich gesteuert
Schon ein sehr großes Glück
Zumindest für den Moment
Denke ich aus Erfahrung etwas
Vorsichtig mit der Dauer des Glücks
Doch was hätte ich alles verpasst
Wenn Amor weniger launisch seine
Pfeile voll Liebesglück verschösse
Denke ich gerade so glücklich dass
Dies Wunder nie enden sollte aber
Liegt das wie seine Entstehung je
Allein in meiner Hand der ich kaum
Ganz begreifen kann was mich
Dazu nun gerade motiviert hat
Ob ästhetische Reize stärker wirken
Als wichtigere innere Werte gar
Oder die Hormone ganz allein
Entscheiden wen ich riechen kann
Was zusammen wie ineinander
Wann genau passt oder ist dies
Entgegen aller Träume relativ
Wahllos dem Zufall unterworfen
Frage ich mich und weiß es nicht
Schöner liebt sich dies leugnend
Den Entschluss füreinander ganz
Logisch nach allem zu finden
Konnte ja gar nicht anders sein
Wie übersahen wir uns nur bisher
Worauf warteten wir 13 Jahre
Fragt sich viel eher und so ist es
Doch zumindest ein Glück sich
Endlich wie unendlich auch immer
Gefunden zu haben auch wenn es
Vielleicht in unserer Natur lag
Wir oder zumindest ich sie nie
Ganz verstehen werde nicht nur
Weil ich ein Mann bin und sie eine Frau
Sondern vielmehr weil mein Horizont
Zu eng ist alles zu begreifen was
Zwischen Physis und Psyche
Zwei dazu motiviert sich zu lieben
Darum nenne ich es wenn es
Tatsächlich zufällig mal passt
Ein Liebesglück egal ob es nun
Glück Verdienst oder Natur war
Welche Rolle der Wille spielt
Ob Worte dahin verzauberten
Lust oder Gefühl stärker waren
Wie alles was ich nun noch vergaß
Kann sich glücklich wohl preisen
Wen eine für Momente liebt
Für was als diesen Genuss
Sollte sich alles gelohnt haben
Denk ich und habe so gesehen
Ein Leben voller Glück gehabt
Auch ohne Götter bleibt zu lieben
Doch das schönste Glück ganz
Jenseits aller Kausalitäten noch
Immer wieder zum letzten mal

jens tuengerthal 25.8.21

3 Kommentare:

  1. Klingt sehr gut! Ich mag es wirklich. Aber Liebe ist hart, und heute ist es viel schwieriger, jemanden zu finden, mit dem man eine starke und gesunde Beziehung aufbauen kann. Daher fragen sich viele, wie whatsapp kontrollieren, um sicherzustellen, dass Ihre Beziehung aufrichtig ist.

    AntwortenLöschen
  2. Klingt sehr gut! Ich mag es wirklich. Aber Liebe ist hart, und heute ist es viel schwieriger, jemanden zu finden, mit dem man eine starke und gesunde Beziehung aufbauen kann. Daher fragen sich viele, wie whatsapp kontrollieren, um sicherzustellen, dass Ihre Beziehung aufrichtig ist.

    AntwortenLöschen
  3. Klingt sehr gut! Ich mag es wirklich. Aber Liebe ist hart, und heute ist es viel schwieriger, jemanden zu finden, mit dem man eine starke und gesunde Beziehung aufbauen kann. Daher fragen sich viele, wie whatsapp kontrollieren, um sicherzustellen, dass Ihre Beziehung aufrichtig ist.

    AntwortenLöschen