Dienstag, 8. Juni 2021

Wortanstand

Wortanstand

Braucht es bei Worten Anstand
Verbieten sich gewisse historisch
Oder können Worte nie etwas für
Den Missbrauch den manche einst
Mit ihnen betrieben haben führen sie
Ein unabhängiges Leben erlebte es
Neulich bei einer Freundin die zu
Ihrer Gartenarbeit bei Facebook
Schrieb Arbeit macht frei was
Einige Leser eher schockte
Auch mich völlig empörte
Sie sah leider nicht ein warum dies
Eine Relativierung des Holocaust ist
Sie damit in AfD-Nähe rückte was
Nie zun ihr passte aber sie blieb
Bockig dabei eben weil die Worte
Frei wären und kein Nazi Sprache
Für immer belegen könne was
Zwar liberal klingt aber Unsinn ist
Zumindest in meinen Augen war
Dürfen Traditionen schwerer wiegen
Als reale Diskriminierung wie sich
Bei der Mohrenstraße in Berlin
Wie den früher Negerküssen noch
Genannten Schaumküssen oder
Beim Vater von Pippi Langstrumpf
Der Negerkönig einst war was heute
Eine Diskriminierung ausdrückt die
Durch eine sensiblere Sprache nun
Endlich normal wurde so fragt sich
Ob diese Anpassung der Sprache
Eine Diskriminierung der Gewohnheit ist
Oder nur offenbart wie diskriminierend
Unsere Realität viel zu lange war
Halte den unbedachten Gebrauch
Der Worte die von den Nationalsozialisten
Missbraucht wurden für eine Relativierung
Von deren Taten und beim fraglichen
Arbeit macht frei also für eine des
Holocaust die hierzulande strafbar ist
Und das aus guten Gründen auch
Wenn es mir fern liegt sie dessen 
Zu verdächtigen finde ich zugleich jede
Relativierung dieser Schuld problematisch
Doch kann dieser Anstand erwartet werden
Ist er Teil unserer Kultur und der Sitten
Wird er überall gleich verstanden
Wie schaffe ich ein Bewusstsein dafür
Warum ist es wichtig Worte auch im
Historischen Kontext zu begreifen
Darf es dabei nur eine Moral geben
Müssen Abweichungen bestraft werden
Oder braucht die Freiheit mehr Toleranz
Eine stete Gratwanderung der Moral
Bei der wir uns in Freiheit üben können
Noch übe ich mich in Verständnis

jens tuengerthal 8.6.21 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen