Freitag, 25. Juni 2021

Gewohnheitswechsel

Gewohnheitswechsel

Gewohnheit ist was wir immer schon
So machen an was wir uns gewöhnten
Sie behalten wir gerne bei weil es das
Leben einfacher macht darin auch den
Alten Gewohnheiten einfach zu folgen
Gerade stellt uns der Klimawandel vor
Völlig neue Herausforderungen viele
Müssen ihre Gewohnheiten ändern
Damit der Planet sich nur stabilisiert
Fernreisen Kreuzfahrten Flüge müssen
Solange tabu sein bis sie unschädlich
Möglich sind was noch dauern könnte
Corona war eine gute Vorübung dazu
Doch viele wollen wieder zurück zum
Alten Leben und ihren Gewohnheiten
Lebe seit vielen Jahren ohne große
Reisen und habe gemerkt wie mich
Das glücklich und zufrieden macht
Auch weil ich meinem Gewissen folge
So muss ich keine Gewohnheit wechseln
Habe es bei der Umstellung ganz leicht
Mache einfach nur weiter woran ich mich
Schon lange gewöhnt habe weil ich es will
Hierin Kant folgend der das gleiche schon
Vor über 200 Jahren erkannte macht
Zufrieden und glücklich weil ich tue
Was ich will und was gut so ist aber
Viele müssen sich erst daran gewöhnen
So dies autoritär versucht wird kommt es
Mit Sicherheit zu Widerstand darum gilt
Was Kant über die Aufklärung sagte
Sie ist die Befreiung aus der immer
Selbstverschuldeten Unmündigkeit
Wer Gewohnheiten ändern will muss
Die Menschen zum Nachdenken bringen
Damit sie von sich aus entdecken was
Richtig ist und gut tut statt ihnen nur
Moralische Vorträge zu halten über
Das nun dringend Gebotene auch
Wenn es langsam gefährlich wird
Scheint mir Geduld hier wichtiger
Weil sie zielführender auf Dauer ist
Gewohnheiten wechseln wir am
Besten wenn wir neue dafür finden
Die alte mit der Zeit dann ersetzen
Damit wir uns wohl dabei fühlen
Warum es richtig aber falsch ist
Zu sagen ihr dürft nicht mehr fliegen
Aber mehr hilft neue Perspektiven
Als Luxus im Leben zu erkennen
Wie Ruhe Rückzug und viel Zeit
Was unsere Körper dringender
Brauchen als alles immer schneller
Warum der Wechsel der Gewohnheit
So gut wie gesund auch wäre aber
Erst funktioniert wenn jeder es merkt
Ob wir noch so viel Zeit haben ist
Dabei egal denn wenn Menschen
Infolge in großer Menge sterben
Was längst erwartbar wie berechenbar
Löst die Natur auch manche Probleme
Hoffen wir dass noch mehr erkennen
Dass es nicht weitergeht wie immer
Aber die neue Gewohnheit viel mehr
Gelassenheit Zeit und Luxus schenkt
Um zu genießen was an Leben bleibt
Aber sein wir geduldig dabei denn es
Ändert nichts es erzwingen zu wollen
Gewohnheit wird nur was Zeit hat

jens tuengerthal 25.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen