Freitag, 25. Juni 2021

Liebesentdecker

Liebesentdecker

Wenn eine Liebe verloren geht
Im Sturm oder auf hoher See
Sich der Kurs völlig verliert
Du einsam ohne Hoffnung bist
Öffnet sich sobald der Wind sich
Wieder legt ein Raum der dir zeigt
Was wirklich nah ist und dich fühlt
Wo du einer nicht genügtest
Bist du einer anderen darum alles
Obwohl du sie zuvor verletzt
Weil sie den Schmerz versteht
Nichts für alle ist wie es ist
So erkennen sich manche erst
Nach den ersten Stürmen als
Zeitlos nah wieder während
Andere sich aus den Augen
Verlieren als wäre nie etwas
Gewesen rütteln die Stürme
Der Gefühle das Leben durch
Und die Welt wird eine andere
Wieviele Stürme ach hab ich
So schon ungewollt durchlebt
Dabei könnte ich doch wissen
Wie trügerisch die Frauenherzen
Stets noch sind wo wir uns an sie
Hängen mit Hoffnung auf ein
Morgen während dafür jene die
Du selbst schnöde zurückwiest
Sich als treu erweisen eher
Meide ja alle Segelboote da ich
Zur Seekrankheit neige lieber
Im Strandkorb ruhig lese als
Sich dem Sturm auszusetzen
Andere suchen das Abenteuer
Auf hoher See während mir
Gefühlsstürme vollauf genügen
Das Leben abenteuerlich genug
Zu finden und so bleibe ich ein
Entdeckungsreisender der Liebe
Lieber als in schaukelnden Booten
Wer abenteuerlicher dabei lebte
Möge die Nachwelt entscheiden
Da fehlt mir noch jede Objektivität
Bleibe lesend auf dem Diwan dabei
Was kommt kommt
Was geht geht
Manche blieb Momente liegen
Die einen kommen wirklich
Andere gehen lieber vorher
Erhole mich vollen Herzens
Vom letzten Sturm in mir
Da ist Hans Castorps Horizontale
Die einzig aufrechte Lebenslage
Wie einst im Sanatorium Schatzalp
Bei so viel stürmischen Gefühlen ist
Der sichere Hafen einer Bibliothek
Wohl der beste Ort von seinen
Abenteuern noch zu erzählen
Sich lächelnd zu erinnern

jens tuengerthal 25.6.21


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen