Montag, 7. Juni 2021

Lebensepochen

Lebensepochen

Heute lerne ich mit meiner Tochter
Für ihr Abitur und so ist es Zeit mich
Zu fragen welche Epochen mein Leben prägten das 1970 begann also mitten
Im Kalten Krieg wie der Hippiezeit
Kriege von Vietnam bis Afghanistan
Zogen sich durch mein Leben der
Im ehemaligen Jugoslawien fiel
Quasi nebenan in meine Abiturzeit
Wie der erste Golfkrieg noch
Das Denken war von den 68ern
Wie ihrem Aufstand gegen das System
Immer stärker geprägt die Gesellschaft
Öffnete sich dem kritischen Diskurs
Erst langsam und mühsam dann aber
Immer mehr und stellte vieles infrage
Es begann langsam die Grüne Epoche
Die sich der Grenzen des Wachstums
Bewusst wurde und daraus Forderungen
An das Leben des Einzelnen ableiteten
Die jetzt wo ich 50 bin erstmals eine
Die Bundeskanzlerin stellen wollen
Es mischten sich langsam im Übergang
Von der Epoche der verklärten linken
Ideale zur postideologischen Epoche
Nach dem Zusammenbruch des Sozialismus
Aufgrund ökonomischer Untauglichkeit die
Freiheitsideale der Aufklärung mit den
Überkommenen totalitären Vorstellungen
Parallel dazu wurden die Computer im
Leben aller Menschen immer bedeutender
Es traf die am Ende der Dekadenz
Von Freud entwickelte Psychologie auf
Eine postreligiöse Gesellschaft die
Lange an alten Polen festhielt um
Einen Kompass im Leben zu haben
Die Eltern waren noch im Krieg geboren
Hatten die Epoche des totalitären
Denkens in Faschismus und Kommunismus
Wie selbst autoritäre Eltern erfahren
Auch sie brachen neu auf um mit dem
Was sie erfuhren zu brechen wie auch
Die Tradition zugleich weiter zu führen
Geboren in eine bürgerliche Familie
Die viele Ideale des 19. Jahrhunderts
Bis heute noch pflegt wie sich als
Geistige Elite durch Bildung sah
Darum stets darin übertrumpfen wollte
Einander wie andere unter Besserwissern
Dies vom Ideal der Aufklärung geprägte
Denken dem viel galt wer was wusste
Machte den Diskurs in der egalitären
Gesellschaft nicht wirklich leicht aber
Hielt das Ideal der Freiheit immer hoch
Bewahrte die meisten Mitglieder der
Familie davor Parteimitglied zu werden
Eine kurze eigene sozialdemokratische
Verwirrung meinerseits hier mal ignoriert
Was der bürgerlichen Kultur noch als
Auszeichnung galt auch wenn darin
Stets das peinliche ich kenne keine
Parteien Wilhelms II. mit anklang was
Dem Großvater als kaiserlichem Kadett
Aber nur scheinbar nahe lag in der
Nach 68 Opposition nationalen Denkens
Wie ich erst kurz vor seinem Tod noch
Vor meinem Abitur von ihm erfuhr was
Den Kreis der Epochen fast schließt
Zu denen noch die Berliner Epoche
Wie die als Vater ab 2001 kam vom
Studium der Rechte zu Heidelberg
Als Epoche zu sprechen sträubt sich
Manches in mir und doch war es wohl
Die strenge analytische Basis erst die
Eine literarischen Betrachtung der
Epochen mich lehrte wie die klare
Kunst der Unterscheidung auch wenn
Erst die Lektüre Kants dies manifestierte
Ob der Kult des Individualismus dabei
Eher ein Wiedegänger der Romantik
Oder eine Fortsetzung der Renaissance
Im Denken war hängt wohl auch davon ab
Wie sich jeder selbst dabei versteht also
Wie bewusst dieser Schritt erfolgt ist
Was wieder zeigt wie weit der Einfluss
Der Psychologie auf das geistige Leben
Bis heute geht und warum es so wichtig ist
Fragwürdige unfreie Begriffe wie Seele
Oder Unterbewusstsein immer wieder
Kritisch infrage zu stellen frei zu bleiben
Um zu verstehen wo wir warum stehen

jens tuengerthal 7.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen