Freitag, 11. Juni 2021

Frauenfreiheit

Frauenfreiheit

Aufgewachsen in einer Kultur in der
Frauen gleichberechtigt sind schien
Deren Diskriminierung durch immer
Wieder Religionen mir absurd wie
Bekämpfenswert dann lernte ich das
Die Hüterinnen der Ordnung wie der
Alten Sitten der Beschneidung meist
Frauen waren die ihre Töchter zwangen
Sich beschneiden zu lassen wie sie
Oder in Ehen zwangen wie es ihnen
Nach alter Sitte einst geschah was
Jedem Begriff von Freiheit widerspricht
Aber ihrem Gefühl von Ordnung sehr
Darf ich als Mann diesen dann sagen
Was ihr tut ist diskriminierend untragbar
Unser Verständnis von Freiheit ist viel
Wichtiger als eures von Traditionen
Weil meine Tradition wertvoller ist
Wem täte ich damit gut und wen
Dagegen diskriminierte ich weiter
Es ist gut und richtig diese Sitten
In unserem Land zu verbieten aber
Dürfen wir Kulturen entmündigen
Weil sie sich unmündig verhalten
Aberglauben Vorrang vor Freiheit
Geben statt zu respektieren was
Jedem Menschen an Recht zukommt
Also Kinder vor Religion zu verschonen
Moral aus dem kategorischen Imperativ
Statt aus Religion weiter zu begründen
Doch ist dies Denken der Aufklärung
Ein westliches anderen Kulturen fremd
Wie das Gebot der Freiheit und Gleichheit
Seit ich Frauen aus diesen Kulturen
Kennen und lieben lernte die wie jeder
Mensch unter solcher Diskriminierung
Litten bis sie ihrer Kultur entflohen
Oft gegen schmerzvollen Widerstand
Weil der Preis ihrer Freiheit hoch ist
Scheint es mir noch mehr geboten
Für die Freiheit dieser Frauen mich
Mit aller Kraft einzusetzen doch weiß ich
Als alter Verehrer Kants auch dass eine
Aufklärung die Befreiung aus der eben
Selbstverschuldeten Unmündigkeit heißt
Also nie geleitet funktioniert sondern
Eigenes kritisches Denken erfordert
Was der Aberglaube erfolgreich verhindert
Wie Sitten die den kritischen Verstand aus
Tradition eher ignorieren um alte Muster
Einfach fortzusetzen was den Beteiligten
Das Gefühl von Sicherheit und Anstand
Gibt weil es ja schon immer so war
Darf ich im Namen der Freiheit als Mann
Diese Sicherheit infrage stellen oder die
Frauen zu ihrer Befreiung auffordern
Auch mit dem allerbesten Willen dabei
Wäre es nicht ihr eigener Weg den sie
Gehen weil sie es wollen weil sie nicht
Kritisch zu denken lernten auch kein
Bedürfnis haben alles infrage zu stellen
Vielleicht zufriedener in ihrer Welt leben
Als jene die sich Freiheit erkämpfen
Gerne würde ich den Geist der Aufklärung
Der einer von Freiheit und Emanzipation
Immer auch ist in die Welt tragen aber
Weiß zugleich nicht wohin und wie wenn
Sogar in Freiheit aufgewachsene Frauen
Sich dem Aberglauben freiwillig zuwenden
Der wider die Natur ihre Freiheit beschränkt
Weiß nicht was immer richtig wäre und also
Zum allgemeinen Gesetz taugte für die Welt
Sehe reale Diskriminierung von Frauen auch
Durch Frauen im Geist der Traditionen mit
Denen zu brechen viel Kraft jeden kostet
Was ist es wert wenn ich ihnen nur mein
Sapere aude - das habe Mut der Aufklärung
Zurufe braucht es dazu mehr Geduld als
Viele überleben werden aber es ist leichter
Sich zu empören als etwas zu ändern
Einen tauglichen Weg zu weisen der
Zur Freiheit alleine gehen lässt
So rufe ich weiter sapere aude
Und der Wind der Tradition verweht
Die Chance der Freiheit immer wieder
Es ist noch ein weiter Weg zur Aufklärung
Zumindest haben wir uns bemüht
Einen Weg zu suchen

jens tuengerthal 11.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen