Dienstag, 22. Juni 2021

Liebesglückswille

Liebesglückswille

Ist Liebe einfach ein Glück
Oder weniger Zufall als Wille
Zu leben was sich gut tut um
Genießen zu können was nach
Seiner Natur zusammenpasst
Wie ineinander irgendwie 
Bestimmt dann unsere Natur
Wen wir warum wollen oder
Ist dies eher willkürlich also
Von einer Entscheidung 
Abhängig deren Grundlagen
Aber Natur wie Prägung folgen
Vermutlich wie so oft von allem
Ein wenig aber nichts allein
Gefühl nennen wir gerne
Die Basis der Liebe dabei
Behaupten wir etwas über
Ein Ding dessen Wurzeln
Wir nur sehr teilweise kennen
Ob wir verliebt noch vernünftig
Entscheiden scheint fraglich
Aber ohne den Willen dazu
Würden wir fremdbestimmt lieben 
Womit Liebe keine Entscheidung
Füreinander wäre und damit
Moralisch ethisch völlig wertlos
Will mich für meine Liebste
Ganz bewusst entscheiden
Sie auch ganz wollen wie mich
Ihr ganz schenken wollen weil
Sich das dann richtig anfühlt
Ob diese Entscheidung füreinander
Vernünftig ist bestimmen noch
Viele auch soziale Faktoren 
Die wir selten überblicken wenn
Das Gefühl dem Körper folgend
Eine Entscheidung treffen will
So Gefühl vernünftig betrachtet
Also schon paradox auch ist
Bevor ich mich zwischen Natur
Wille und Gefühl nun verirre
Mache ich es lieber wie alle
Folge dem Gefühl dabei weil ich
Glücklich sein will was Grund
Genug ist wenn es passt
Wo nicht ist es nicht weiter
Der Rede wert und bin froh
Was Erfahrung mich lehrte
Als Basis einer Beziehung
Wenn beide sich wollen
Auch vernünftig zu betrachten
Weil im richtigen Moment
Die Natur macht was sie will
Und wir ihr willentlich blind folgen
Lobe das Glück weil ich mehr
Kaum davon verstehen kann
Und das alles geht irgendwie
Auch gerne durcheinander

jens tuengerthal 22.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen