Mittwoch, 9. Juni 2021

Liebessuche

Liebessuche

Was ich in der Liebe suchte fragte mich
Neulich wieder eine und ich antwortete
Wahrheitsgemäß nichts weil ich nichts
Suchen will um keine Erwartung zu haben
Die bekanntlich die Liebe tötet auch
Wenn fast alle es ignorieren manche
Sogar diese Ignoranz ignorieren
Manchmal sogar erfolgreich noch
Weiterlieben ohne es zu überleben
Also bis der Tod sie scheidet dann
Aber theoretisch stimmt es dennoch
Ob die Suche erfolgreicher wäre
Wenn ich etwas suchte ist eine Frage
Die sich mir logisch nicht stellt
Zumindest hat die Zeit mich gelehrt
Schneller zu wissen was ich nicht will
Eifersucht Misstrauen Kontrolle wie
Unfreiheit und Lügen die daraus stets
Folgen das Leben zur Hölle machen
Was zu viele für normal halten oder
Als Ausdruck von Leidenschaft sehen
In Wirklichkeit aber nur die Verwandlung
Von Gefühl in Besitzdenken meint
Ist wovor ich sofort weglaufe wie das
Konkurrenzverhalten einiger die sich
Durch das Schlechtreden anderer
Zu profilieren versuchen was zwar
Im beruflichen Kontext als normal gilt
Aber privat eher zur Flucht einlädt
Was mich schon Geliebte verlassen ließ
Um ohne glücklicher zu bleiben
Woraus geschlossen werden könnte
Dass ich was ganz ehrliches Suche
Doch greift auch diese Betrachtung
Viel zu kurz und wäre mir fremd
Wüsste ich genau was ich wollte
Hätte einen bestimmten Typ im Kopf
Verpasste ich alles was durch dieses
Kurzsichtige Schema fiele auch wenn
Die Natur Beuteschemen aktiviert
Sehe ich die Liebe nicht als Jagd
Sondern als ein Ereignis ganz
Eigener Art was aber seine Schönheit
Nur in Freiheit ganz entfallen kann
Warum wer ihr Grenzen setzt sich
Die Chance des Glücks raubt was
So fremd mir wiederum wäre dass
Die Aussage ich suche nichts die
Einzig ehrliche ist die noch dazu
Im eigenen Interesse auch liegt
Somit der Möglichkeit die beste
Chance eigentlich erst gibt weil
Liebe sich zwar wie ein Blitzschlag
Anfühlen mag real aber doch nichts
Als natürliche Kausalität ist wenn
Zufällig die Bedingungen stimmen
Der ich durch konkrete Suche in den
Engen Grenzen meines Horizonts
Viel zu viel entgegen stellte warum
Erst wer es wagt nichts zu suchen
Der Liebe eine echte Chance gibt

jens tuengerthal 9.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen