Montag, 28. Juni 2021

Herzkontrolle

Herzkontrolle

Das Herz kontrollieren wir am EKG
Manchmal übernimmt auch die
Herzlungenmaschine die Kontrolle
Anstatt ohne zu wissen was die
Technik mit den Gefühlen macht
Habe an die Zeit ohne Herzschlag
Keinerlei Erinnerung was logisch
Erscheint da wochenlang bewusstlos
Herzchirurgen berühren das Herz
Ganz direkt und haben dabei stets
Alles unter Kontrolle hoffe ich doch
Emotional aber ist alles anders
Versuche die Liebe manchmal noch
Durch Imperative zu kontrollieren
Befehle mir Vernunft und Abstand
Auch um der lieben Freiheit willen
Was nur theoretisch wirklich klappt
Andere wählen ähnlich erfolglos
Konvention und Vernunft anstatt
Um sich nie fallen lassen zu müssen
Was totaler Kontrollverlust wäre
Träumen dabei davon festgehalten
Zu werden wenn sie fallen also
Sich anlehnen zu können in der Not
Wobei sich fragt ob wer sich anlehnt
Kontrolle aufgibt oder gewinnen will
Um in Sicherheit zu bleiben aber
Sicher ist wer keine Kontrolle verliert
Kommt nie wirklich zusammen oder
Überhaupt je und da fragt sich der
Dichter in mir was das je wert wäre
Ankommen wollen ohne weg zu sein
Verliert sich in bloßer Belanglosigkeit
Aber was weiss ich schon denke ich
Von Frauenherzen und der Liebe
Bin schon froh nicht ganz dabei
Verloren zu gehen im Nichts was
Ohne Herz noch bliebe

jens tuengerthal 28.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen