Freitag, 25. Juni 2021

Gourmetleser

Gourmetleser

Lese gerne langsam wie täglich nur
Kleine Abschnitte aus all den Büchern
In denen ich gerne parallel lese
Weil es ein Glück ist sich Zeit zu lassen
Der Gedanke erfüllend ist wenn ich so
Auf die Bücherwände schaue noch genug
Für ein langes Leben zu lesen zu haben
Es mir nie darum geht ein Buch fertig zu
Haben sondern viel lieber länger genieße
Warum zwei Seiten am Tag in jedem meist
Genügen genug gelesen zu haben wie
Erfüllt vom vielfältigen Reichtum der
Gedanken durch den Tag zu gehen
So wurde ich ein Abschnittsleser der
Sich an kleinen Häppchen erfreut
Wie in der Haute Cuisine Frankreichs
Statt Massenprodukte zu verschlingen
Sind Lesestunden feine Menus immer
Mit philosophischer Vorspeise wie einer
Kulturgeschichtlichen Suppe gerne dann
Etwas literarischen Salat nur seitenweise
Portioniert womit auch ein Mammutwerk
Wie Joseph und seine Brüder zum sehr
Appetitlichen Happen zwischendurch wird
Zum Hauptgang nach Laune wechselnd
Einige Seiten in mundgerechten Portionen
Aus verschiedenen Bänden der geliebten
Anderen Bibliothek oder sonst Klassiker
Wie als Dessert noch etwas Roman oder
Feine Kulturgeschichte in Häppchen um
So gestärkt durch den Tag zu gehen
Warum ich nie ein Kaffehausleser bin
So gerne ich dort sitze und dichte wie
Die Schönheiten der Welt bestaune
Braucht das literarische Menüs schon
Die Stapel einer kleinen Bibliothek um
Sich in feinen Portionen zu amüsieren
Ist der Abschnittsleser ein Genießer
In der hohen Küche der Literatur der
Alle die Bücher verschlingen nur milde
Belächelt weil es das Sternerestaurant
Mit dem Schnellimbiß vergleicht was
Viel über die Leser aber wenig nur über
Feine und gute Literatur uns verrät
Viele konsumieren vieles in Massen
Manche genießen das Besondere
Dort lohnt es sich hinzuschauen

jens tuengerthal 25.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen