Donnerstag, 17. Juni 2021

Liebeseifrig

Liebeseifrig

Lohnt Eifer in der Liebe je
Oder wird er dann zur Sucht
Kann Liebe dann noch sein
Wenn Missgunst herrscht
Die sich in Zuneigung tarnt
Viele glauben noch immer
Eifersucht sei natürlich
Gehöre zur Liebe dazu
Weil sie etwas für sich will
Was sie ganz besonders liebt
Sei sie ein natürliches Gefühl
Ohne weiter zu fragen was
Hinter diesem Gefühl steckt
Dem es wichtiger ist etwas
Zu behalten statt zu gönnen
Womit das eigene Bedürfnis
Vorrang für sich beansprucht
Also ein egoistisches Gefühl
Wichtiger ist als ein altruistisches
Was die Liebe im Kern ausmacht
Wo ich nicht mehr gönne
Habe ich die Liebe verloren
Weil ich Angst habe zu verlieren
Oder nicht teilen möchte was ich
Als meine Liebe betrachte dabei
Ist Liebe stets bedingungslos
Was solche fordert ist keine
So gesehen ist es ganz einfach
Mit der Liebe und wann sie da ist
Leider ist sie sehr selten geworden
Weil sie nichts ist was sich lohnt
Als uneigennütziges Gefühl
Eine ganz andere Frage ist aber
Wie ich eine Beziehung führe
Was ich miteinander vereinbare
Damit beide sich wohl fühlen
Eine Liebe weiter leben kann
Wer mit wem wann wie Sex hat
Kann vereinbart werden wenn
Es einem oder beiden wichtig ist
Was selten bisher offen geschieht
Aber hat nichts mit Liebe zu tun
Verständnis für den anderen haben
Dagegen ist ein Zeichen von Liebe
Wo dieses fehlt fehlt entscheidendes
Jeder kann für sich definieren was
Liebe ausmacht ob das kompatibel ist
Entscheidet ob eine Beziehung hält
Die meisten Beziehungen schaden
Der Liebe mehr als sie je nutzen
Weil das gute Gefühl sogleich mit
Vermeintlich berechtigten Ansprüchen
Vermischt wird die aber das Gegenteil
Von Liebe also Egoismus betreffen
Es ist gut sich vor Verletzung zu schützen
Der natürliche Egoismus hilft uns dabei
Im Alltag zu überleben aber hat nichts
Mit dem Gefühl der Liebe zu tun leider
Bringen viele dies gern durcheinander
Was ich kann und womit ich klarkomme
Ist was ich mit mir ausmachen muss
Ein Gefühl für einen anderen aber
Was ich Liebe nenne an Bedingungen
Zu knüpfen negiert das Gefühl vorab
Warum Liebe entsteht hat eine Summe
Von Gründen von denen wir meist nur
Den kleinsten Teil bewusst erkennen
Wenn ich liebe will ich bedingungslos
Dem anderen Menschen gut
Egal ob das mich glücklich macht
Wie ich damit künftig leben werde
Wird auch mein Ego mitbestimmen
Was von der Liebe übrig bleibt zeigt
Ob sie je diesen Namen verdient
Wenn eine Liebe groß ist kann es
Normal sein sich ganz zu verlieren
Weil du für den anderen gelebt
Was dem altruistischen Gefühl
Das Liebe ihrer Natur nach ist
Völlig entspricht nur ob die uns
Gut tut oder besser unser Ego
Die verlorene Liebe verdrängt
Weil sie nie glücklich macht
Ist eine Frage des Überlebens
Hat aber nichts mit Liebe zu tun
Liebe will bedingungslos gut
Sie vertraut in diesem Geist
Alles andere sind nur Kompromisse
Die wir schließen um damit zu leben
Was gut und natürlich wohl ist aber
Kein Teil der Liebe damit wird
Damit kennt die Liebe nur einen Eifer
Der dem anderen bedingungslos gut will
Vielleicht würde es vielen helfen
Ihre Liebe zu leben wenn sie sich
Klarmachen was alles keine Liebe ist
Auch wenn es genauso Teil unserer
Natur ist die irgendwie überleben will
Die Liebe ist bedingungsloses Geben
Sie findet darin ihre Erfüllung darum
Ist sie im Alltag eher untauglich wie
Auf dem Markt der Paare gefährlich
Davor schützt normal der Egoismus
Den die Liebe wiederum nicht kennt
Weil es gegen ihre Natur ist aber die
Umgebung ein Gleichgewicht fordert
Ob Liebe jemals gelebt werden kann
In einer auf Erfolg ausgerichteten
Gesellschaft in der die Stärksten
Am besten überleben ist fraglich
Vielleicht bleibt sie Traum und Ideal
Die uns real zu Kompromissen zwingt
Mit denen wir irgendwie überleben aber
Der einzige Eifer der den Namen Liebe
Verdient ist ein bedingungsloses Gefühl
Das im Alltag schnell das Leben kostet
Weil er keine Raum für das Ego lässt
Davor schützt keine Selbstliebe denn
Die gibt es nicht sondern alleine ein
Natürlicher Egoismus ob aber je
Gelebt hat wer ihn nicht für die Liebe
Völlig aufgab bleibt fraglich sicher aber
Erhöht es ohne die Überlebenschance
Die Liebe ist also eher untauglich um
Erfolgreich zu sein schenkt aber dafür
Den größten inneren Reichtum was es
Am Ende zumindest wohl wert war
Sie zum exklusiven Luxus macht
Was nicht klärt ob es glücklich sein lässt
Das muss jeder für sich entscheiden
Um den eigenen Weg zu finden
Liebe bringt keinen Gewinn aber
Sie macht reicher als alles
Bin mir nicht sicher ob es Liebe
In Wirklichkeit geben kann
Aber die Idee ist schön

jens tuengerthal 16.6.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen