Dienstag, 9. März 2021

Wechseljahre


Wechseljahre

Dieses Jahr stehen Wechsel an
Löw geht nach der EM im Sommer
Was manche wohl erleichtern wird
Merkel nach der Wahl im September
Was viele noch bedauern werden
Vieles verändert sich auf Dauer wie
Wenig andauernd gleich bleibt weil
Alles im Fluss immer ist dennoch
Suchen wir nach Kontinuität dabei
Um im Leben einen Halt zu finden
Der unserem Wesen auch entspricht
Wechseljahre sind immer anstrengend
Weil wir uns umstellen müssen in vielem
Ohne sicher zu wissen wohin es geht
Welche Kandidaten treten für morgen an
Was sagen die Wähler dazu gibt es eine
Wechselstimmung oder ist es allen zuviel
Im zweiten Corona-Jahr nun weiter ohne
Gewissheit was morgen gilt weiter zu
Machen in beständiger Sorge ob es je
Wieder wie früher wird dabei manche
Als ob damals alles gut gewesen wäre
Lag mir Vergangenheitsverklärung schon
Immer ferner auch wenn der historische
Blick mich immer mehr faszinierte als
Science-fiction je könnte diese Märchen
Denen die Gegenwart nicht genügt warum
Sie anmaßend seherisch werden weshalb
Raumpatroullien mir so fern stets blieben
Wie Kriege im Weltraum mich langweilten
Es wird in diesem Jahr vermutlich auch
Zukunft nachhaltig gestaltet wobei noch
Keiner wissen kann wie es wohin geht
Abwarten und Tee trinken scheint da
Der beste Weg mit wenig Erwartung
Daran werde ich mich weiterhin halten
Es wärmt schmeckt und tut gut wie es
Wenig anderes je tut warum ich mich
Seit einem halben Jahrhundert schon
Daran halte ohne Absicht zu wechseln

jens tuengerthal 9.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen