Dienstag, 30. März 2021

Lesezeit


Lesezeit

Lese sehr viel
Eigentlich immer
Wenn ich nicht gerade
Schreibe oder wandere
Vor allem lese ich gerne
Viel verdienenes parallel
Einmal um so in völlig
Verschiedene geistige Welten
Einzutauchen und zu genießen
Dann aber und vor allem auch
Um länger etwas von Büchern
Zu haben die ich wenn ich sie
Liebe gern jahrelang lese mir
Darum ganz viel Zeit lasse
Täglich nur einige Seiten
Manchmal auch andere nur
Um mich auf das Wiederlesen
Noch mehr freuen zu können
So lese ich in Montaignes Essays
Seit 30 Jahren immer wieder nur
Ein wenig bis mich ein Gedanke
Des klugen Franzosen packt
Über den ich dann selbst dichte
Während ich mich abschweifend
In seinen Abschweifungen veriere
Sie gerne noch ein wenig erweitere
Weil gute Lektüre weite Brücken baut
Die tief wie schön entdecken lassen
So ist Lesezeit ein Glück für mich
Bei dem ich nichts erledigen will
Es um so besser ein Buch mir gefällt
Desto weniger eilig damit habe warum
Das parallele Lesen den Genuss
Durch erhöhte Langsamkeit fördert
Noch viel zu lesen zu haben ist
Eine paradiesische Vorstellung
Lesezeit ist so Lebenszeit

jens tuengerthal 30.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen