Sonntag, 28. März 2021

Coronasophie XXXIII


Wellenschwankungen

Die dritte Welle ist nun da
Und die Politik schwankt
Wie bei Seegang so üblich
Ein wenig hin und her sogar
Merkel die Beständige widerruft
Eine Ankündigung weil angeblich
Nach Protest der Lobbyisten nicht
Mehr bundesweit durchsetzbar
So ist das wohl auf hoher See
Wenn die Wogen schwanken
Schaukelt es uns ganz schön
Hin und her bis es endet
Der Sturm oder das Leben
Was mancher wohl im Sturm
Von elender Seekrankheit gepackt
Schon fast eher noch hoffte
Zumindest ging es mir so
Wo ich auf Booten in Stürme
Also Schwankungen geriet
Corona ist ein heftiger Sturm
Der Grundfesten erschütterte
Nun sollen die Lockerungen
Wieder zurückgenommen werden
Weil die Politik schwankt zwischen
Populismus und Wissenschaft
Gerne gefallen will wie ungern
Verantwortung übernimmt was
Aber ihre Aufgabe zuerst ist
Gerade im Sturm muss eine
Mannschaft das Schiff führen
Die Erfahrung und Ruhe mitbringt
Steter Wechsel des Kurses bringt
Mehr Gefahr der Ablehnung als
Klare Konsequenz dabei auch
Wenn zum hundertsten male
Etwas zurückgenommen wird
Weil es mehr Vorsicht braucht
Wie Mediziner von Beginn an
Verkündeten frage ich mich
Warum wir nicht lieber über
Die Wellen mit Sicherheit wie
Neuseeland hinwegschweben
Aber mich wählt auch keiner
Denke ich und frage mich wie
Wer Verständnis dafür aufbringt
Denke das Land bräuchte ganz
Dringend weniger Politik dafür
Mehr zuverlässige Verwaltung
Anderes ist Staat nie warum
Die Überschätzung doch nur
Auf Dauer enttäuschen kann
Das erspare ich mir lieber
Wie jegliche Seefahrt heute
Hoffe die Deutschland bleibt
Nun in der Pandemie auf Kurs
Sicherheit vor Experimenten
Weniger Politik bloße Verwaltung
Das notwendige zu erledigen um
So viele Leben wie möglich noch
Zu retten da jede Welle neue
Über Bord spülen kann die nie
Wer wiederfindet ohne Kurs
Wer Wellenreiten will möge
Dies gerne für sich tun 
Betrachte es lieber mit Abstand
Gemütlich aus dem Strandkorb
Besser gut verwaltet als mit
Neuen Ideen nur regiert
So zeigt Corona was nötig ist
Gut und sicher zu leben mit
So wenig Staat wie möglich
Aber so viel Verwaltung wie
Nötig dass alles gut funktioniert

jens tuengerthal 28.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen