Samstag, 13. März 2021

Liebesnähe


Liebesnähe

Lange schon fragte ich mich
Welche Liebe kommt wirklich nah
Zählt die körperliche Nähe dabei
War ich dabei manchen näher mit
Denen es besonders intensiv war
Kann die Qualität des Sex als ein
Gradmesser gewertet werden oder
Setzt die mit dem Alter zunehmende
Impotenz dem natürliche Grenzen
Was bleibt jenseits davon übrig
Ist es das was wirklich bleibt als
Geistige Verbundenheit mehr
Wert als wildeste Lust die meist
Schon am Gipfel vorbei zumal
Beschränkte männliche Potenz
Sich mit der der unermesslichen
Weiblichen nie messen kann also
Froh sein kann wenn sie noch kann
Frage ich mich was für mich zählt
Ist es am innigsten geistige Nähe
Gemeinsames Lesen und Familie
Geteilter Alltag und Träume die
Auch geistige Welten betreffen
Geteilte Liebe zu Büchern berührt
Stärker als vieles anderes sonst
Konnte anderes völlig ausblenden
Genau da berührte mich etwa
Eine sonst eher fremde Liebe so
Sehr dass sie als größte mir schien
Glaubte ohne sie die Welt verloren
Weil die bedingungslose Liebe
Zu den Büchern tiefer vereinte als
Der tollste Sex schien alles perfekt
Egal wie seltsam vieles auch war
Ist die gemeinsame Bibliothek als
Lebenstraum für mich wohl die
Innigste Annäherung an die nichts
An Nähe heranreichen kann auch
Ohne dass Bücher der Apfel anstatt
Vom Sex des Alters wären oder die
Zunehmende Impotenz kompensierten
Wüsste ich nichts was mir näher käme
Alles andere wird dagegen unwichtig
Mit wem ich meine Bibliothek noch
Teilen oder vereinen wollte wäre nah
Merke ich und lächle über mich
Und so kommt Liebe über Bücher
Viel näher als jeder Sex den wir
Mit egal wem haben können mit
Oder ohne Liebe sagt dabei nichts
Über die Qualität für beide aus
Aber Bücherliebe berührt mich
Bleibend inniger als alles sonst
Denke ich und verstehe plötzlich
Was mir gefährlich nah kommt
Was eher entbehrlich bleibt weil
Die Welten sich nicht berühren
Mit Liebe schenke ich Bücher
Alles andere ist eher nur nett
Tut aber auch nicht so weh
Vermutlich hat jeder den einen
Schlüssel der wirklich berührt
Wo alles andere egal wird
Die Bedingung großer Liebe
Wer ihn für sich erkennt kann
Wählen was passt oder nie
Sein darf weil viel zu nah 
Wo Traum und Erfüllung liegen
Habe spät gelernt wie selten ich
Wirklich geliebt habe und was es
Bedeutet sich darin zu finden
Das Paradies ist für mich eine
Bibliothek in der ich die Lust teile
Alles andere fliegt ohne Gefahr
Weiter und berührt nur kurz

jens tuengerthal 13.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen