Freitag, 26. März 2021

Liebestreue


Liebestreue

Welche Liebe halte ich die Treue
Was begleitet mich durchs Leben
In allem auf und ab ohne je mich
Zu nerven außer bei Umzügen
Fragte ich mich und es blieben
Die Bücher allein noch übrig
Den Frühlingsgefühlen zum Trotz
Eine nervte nicht beim Umzug
Dafür sonst fast jeden Tag
Darum verzichte ich lieber
Künftig gerne auf Umzüge
Bleibe den Büchern treu die
Nie Streit gesucht haben
Auch nicht beleidigt waren
Wenn ich sie jahrelang
Einfach links liegen ließ
Die Liebe mit jede Seite
Die ich in ihnen las wieder
Erneuerten und so fragt sich
Warum ich mich anderen noch
Hoffnungsvoll zuwende statt
Den Treuen treu zu bleiben
Habe keine Antwort darauf
Als die Natur die wider alle
Vernunft der Gewohnheit folgt
Auch weil es alle so machen
Wenn ich mich dabei frage
Was mich glücklich machte
Wo ich dagegen lange litt
Blieb die Antwort die gleiche
Muss mir nur überlegen
Ob ich glücklich leben will
Voller Zufriedenheit und Freude
Wann immer möglich mir Bücher
Gönne Befriedigung zu finden
Fühlt sich die Vorstellung gut an
Während die Liebe wie die Spiele
Auf dem Weg zu ihr mich immer
Mehr zu langweilen beginnen
Bald zu nerven beginnen
Ist die Entscheidung klar
Es ist noch dazu logisch
Frage mich nicht mehr
Genieße es lieber wenn
Erfahrung und Vernunft
Der Leidenschaft folgend
Am Ende kampflos gewinnen
Lebe lieber in einer Bibliothek
Um glücklich zu genießen
Mehr ist undenkbar 
Also ist alles gut so
Dann habe ich alles
Was es zum Glück braucht
Wie genug Zeit zu lesen
Gelegentlich Natur nah
Für Momente genügt
Der Kampf hat ein Ende
Leben wird ein Genuss
Fragt sich nur noch wie
Lange die Vernunft siegt
Solang das Gefühl stimmt
Wird wohl alles gut sein
Hoffentlich bleibt mir noch
Genug Zeit zu lesen

jens tuengerthal 25.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen