Sonntag, 7. März 2021

Nachrichtenfrei


Nachrichtenfrei

In der Provinz weilen als Städter
Ist schon eigenwillig genug weil
Leben und Tempo anders sind
Mehr Langsamkeit könnte mir
Liegen gäbe es sie wirklich doch
Wird vieles verkehrt kompensiert
Weniger öffentlicher Nahverkehr
Durch noch mehr Geländewagen
Wo sollten sie auch sonst eine
Berechtigung haben denke ich
Aber durchschaue die Lüge die
Ein falsches Ideal von Mobilität
Hochhält was nicht mehr in die
Zeit des Klimawandels passt
Denkt der Städter ohne Ahnung
Wie es ist alles kilometerweit
Laufen zu müssen weil nichts
Nah oder um die Ecke eben ist
Dafür bauen und basteln die
Menschen in der Provinz gern
Sind in ihrem Garten beschäftigt
Oder pflastern ihren Hof aus
Verständlich vernünftigen Gründen
Auch wo die Versiegelung graust
Denkt verständnislos der Städter
Als ich Nachts durch die Straßen
Lief war erwartungsgemäß nichts
Los was ja nicht so schlecht wäre
Wäre es nicht einfach immer so
Die Lage am Fluss traumhaft
Rein theoretisch denn praktisch
Kommt es weniger darauf an
Wie die Umgebung ist als was
Dir wirklich nahe kommt egal wo
So gesehen bietet die Provinz viel
Die teilweise älter als die Großstadt
Auch eine bunte Geschichte hat
Doch was am spannendsten war
Sich über 24h von allen Nachrichten
Freiwillig abzuschneiden um da
Zu sein was eine spannende Erfahrung
Wurde denn natürlich gibt es auch in
Fürstenwalde an der Spree guten
Internetzugang wie nicht überall
In der Mark wie die Bahnfahrt lehrte
Entschloss mich in der Bahn zu lesen
Vom Weltkrieg um Petersburg wie das
Netz weitgehend vierundzwanzig Stunden
Zu ignorieren was noch leichter fiel
Durch gute Gesellschaft wie die endlich
Stummschaltung der lange nervigen
Wie überflüssigen Spiegel-Online News
Die ohnehin mehr schlechte Laune
Verbreiten wie das entsprechende Magazin
Mit seinem Wahrheitsbesitzernörglerstil
Seit dem darf mich nur noch der DLF
Benachrichtigen wo deutlich weniger
Für vermeintlich wichtig gehalten wird
Vor allem will mir dort niemand etwas
Verkaufen was sehr angenehm ist
Viele Vororte von Berlin unterscheiden
Sich nur wenig von der Provinz wie
Auch das benachbarte Pankow teils
Zu dessen Bezirk aber etwa auch
Der heimische städtische Berg gehört
Irgendwann werde ich in die Provinz
Wohl laufen oder wieder zurück was
Schön im Grünen an der Spree beginnt
Als meine Wanderung durch die Mark
Werde ich auf Fontanes Spuren dabei
Manches zu erzählen haben wenn ich
Mal wieder offline quasi gehe um das
Zu erleben was die Provinz mir erzählt
Zurück in der Stadt auf dem Rückweg
Vom Alex den Berg hinauf kam ich
Ohne Absicht oder Planung noch
Zwischen zwei Demos wobei die
Eine der Autonomen sich nur gegen
Die Anwesenheit der Covidioten 
Auf dem Berg richtete was heute
Den Schwarzen Block plötzlich für
Die Bundesregierung stimmen lässt
Während Rechte und Idioten sich
Als Freiheitskämpfer dort gerieren
Die Freiheit gegen Leben verteidigen
Die Polizei hielt sie voneinander ab
Warum der Kollwitzkiez besetzt war
Von mehr Uniformierten als Demonstranten
Soweit so unwichtig ging alles weiter
Tangierten mich die Chöre nicht sehr
Mit denen die auf Abstand gehaltenen
Um Aufmerksankeit jeweils buhlten
Ob es sich lohnt in die Provinz zu reisen
Wüsste ich nicht allgemein zu sagen
Für mich lohnte es sich was aber
Vom Ort völlig unabhängig an der dort
Begegnung lag welche doch vor Ort war
Womit alles offen bleibt auch die Frage
Ob Reisen jemals lohnen kann weil
Weniger Bewegung als Begegnung
Den Wert von allem ausmachen

jens tuengerthal 7.3.21


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen