Sonntag, 14. März 2021

Literatürenheimat


Literatürenheimat

Bei guten Büchern fühle ich mich zuhause
Sie sind seit meiner Kindheit mir Heimat
Der ich als Kind schon häufig umzog
Mit den Eltern wie später auch seltsam
Genug alleine noch einige male auch
Wenn für Bücherliebhaber Sesshaftigkeit
Ein ganz natürliches Bedürfnis eher ist
Fand ich jede Ortsveränderung eher
Befremdlich denn erstrebenswert auch
Weil meine Bibliothek meine Heimat ist
Sie mir überall anders fehlte und damit
Der Bezug zu meinen geistigen Wurzeln
Von denen aus ich die Welt erst sah was
Vermutlich nie versteht wer Bücher nur liest
Während ich mit diesen Leben teile
Sie wie eine Partnerin meine Gedanken
Wie Gefühle intensiv mitbestimmen je
Nach gewählter Lektüre näher kommen
Als die meisten Frauen mir je waren 
Egal ob es dabei Sex gab lasse ich die
Bücher tief in mich hinein warum auch
Das Zusammenspiel von gutem Buch
Nach Inhalt wie Form mir wichtig ist
Gehe nicht mit hässlichen Bänden ins
Bett sondern achte auf ein gepflegtes
Äußeres mich wohl zu fühlen warum
Es nahezu nur gebundene Bücher gibt
So kaufe ich meine Jeans bei Aldi aber
Die Bücher als edle Delikatessen gern
Im dafür Feinkostgeschäft immer nach
Verlagen und Ausgaben und möchte
Ein gutes Gefühl in der Hand haben
Natürlich ist auch der Inhalt wichtig
Gute Literatur ist zentral für schlechte
Nehme ich mir keine Zeit solange ich
Bessere Bücher um mich habe denn
Wer Bücher liebt weiss auch das
Haptische Erlebnis der Berührung
Als sinnliche Erfahrung zu schätzen
So ähnelt die Lektüre dem Sex der
Wo er gut ist tief Innen berührt ein
Weiterwirkendes Beben auszulösen
Was bleibende Verbindung schafft
In dieser tief sinnlichen Beziehung
Lebe ich mit guten Büchern woran
Wenig anderes je reichen kann so
Ist gute Literatur in schönen Büchern
Die Tür zu der Heimat in der ich mich
Ganz gehen lassen kann um so alles
Nur denkbare zu genießen also Glück
Warum ich in einer kleinen staubigen
Bibliothek glücklich leben kann
Es ist wohl Liebe zur Heimat

jens tuengerthal 14.3.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen