Sonntag, 3. Dezember 2023

Leserzirkelschluss

Leserzirkelschluss

Bedenke ich die großen Bücher
Die mich prägten und begleiten
Taucht immer wieder die Zeit als
Kontinuum auf gegen das sich
Die Kunst zu erzählen stellt
Warum ich als Leser so sehr in
Momo als Kind schon versank
Wie später in den Buddenbrooks
Im Zauberberg wie natürlich auch
In der Suche nach der verlorenen Zeit
Dem Mann ohne Eigenschaften wie
Vielem mehr was sich mit dem Leben
Wie seinem relativen Tempo beschäftigt
Selbst über die Kulturgeschichte noch
Als Roman der Familie ewig schreibe
Weil dieses Thema mich betrifft wie
In jedem Alter neue Fragen stellt die
Das Denken über die Welt prägen
Also ich mich darin lesend suche
So führt mich gute Lektüre stets
Zu meinen Fragen zurück weil sie
Das Nachdenken über sich anregt
Andere werden anderes entdecken
Weil es ihnen wichtiger ist vielleicht
Was mich darin bestätigt dass gute
Lektüre zum Leserzirkelschluss führt
Antworten auf meine Fragen sucht
Die ich dem Sein stelle wie dieses
Mit seinen Anforderungen mir stellt
Gut ist für mich was mein Denken
Anregt bewegt widerlegt bestätigt
Den Horizont noch erweitert ohne
Irgendwo hin zu müssen weil so
Die Lektüre meinem Wesen eher
Entspricht als die reale Bewegung
Die großen Reisen geistig sind
Wer ankommen will zuerst in sich
Schauen wollte was sich findet
Nur wo nichts ist wer irgendwo
Hin muss dies auszugleichen
Was belegte nicht Reisen bildet
Sondern alleine Lesen was uns
Zu uns zurück führt wie unsere
Fragen an das Sein beantwortet
Die Welt ist längst entdeckt nun
Sollten wir uns lieber entdecken
Wer meint irgendwo hin zu müssen
Hat wohl nicht genug in sich was
Zu entdecken gute Bücher reichen
Die dann zum Leserzirkelschluss
Der wichtigen Fragen uns führt
Ob gegen innere Leere die das
Reisen allein begründete dieses
Je hilft scheint mir eher fraglich
Gute Lektüre hilft mir immer
Wirklich neues zu entdecken

jens tuengerthal 3.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen