Samstag, 2. Dezember 2023

Bücherwohnen

Bücherwohnen

Wohne mit Büchern gemeinsam
Lebe nicht einfach nur in meiner
Kleinen Bibliothek sondern mit
Deren Bewohnern zusammen
Das Leben mit Büchern betrifft
Alle Räume in denen ich lebe
Umgebe mich mit ihnen wie mit
Guten alten Freunden oder auch
Liebsten nur kommen die Bände
Näher als jede bisher weil sie
Auch in mir geistig weiterleben
Mit Büchern zu wohnen ist eine
Lebenshaltung nicht nur ein Stil
Auch wenn es diesen mit prägt
Dies wirkt sich auf vieles aus
Warum ich keine Bücher verleihe
Gebe ja keine Mitbewohner weg
Mit ganz wenigen Ausnahmen unter
Besonderen Bedingungen dann nur
Sofern es Mitbewohner wurden was
Nicht jedem Buch vergönnt ist nur
Von mir als würdig befundene Bände
Erhalten den Status Mitbewohner
Von denen ich mich nie trennte
Weil sie Teil meines Leben sind
Diwan und zwei Lesesessel stehen
Zwischen den Regalen die den
Größten Raum an Fläche längst
Eingenommen haben bei mir aber
Dies ist dem Alter nur geschuldet
Was eben immer mehr anhäuft
Doch wie ich sonst auf alles gerne
Verzichtete Bücher sollen bleiben
Sie sind Teil meines Lebens was
Das Bücherwohnen mir zu einer
Haltung mehr macht als zu einer
Nur Einrichtung meines Lebens
Sie sind quasi meine Familie auch
Als Mitbewohner teilen sie mein
Leben mit allem auf und ab auch
Geduldig bis sie wieder dran sind
Weiter gelesen zu werden was
Gerne ein Leben lang dauern darf
Um immer genug zu lesen zu haben
Verschlinge ich Bücher nicht mehr
Sondern lebe gesittet mit ihnen
In einer belesenen Wohngemeinschaft
Die mein Paradies hier ist

jens tuengerthal 2.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen