Dienstag, 5. Dezember 2023

Ausdauerlohn

Ausdauerlohn

Führt Ausdauer eher zum Ziel
Oder lässt nur mehr ertragen um
Weiter zu tun was keine Freude
Bringt als es hinter sich zu haben
Das Leben bis dahin aber gerne
Zur Qual sich macht am Ende
Den Ausdauerlohn zu ernten
Der selten mehr als Ehre ist
Die manche sich umhängen
Falls es überlebt wurde was
So wenig sicher ist wie ob die
Ausdauer eine bestimmte Strecke
Laufend zu bewältigen je etwas
Wert ist als konkurrenten Vergleich
Der von niederer Gesinnung zeugt
Eigentlich nur besiegen will wenn
Schon nicht alle anderen so doch
Zumindest den inneren Schweinehund
Kenne keinen der mit Ausdauer bei
Qualen länger oder lustvoller lebte
Als jene die sich lieber gleich der
Lust hemmungslos hingaben was
Ein endliches Vergnügen stets ist
Aber sicher kam den Gequälten ihr
Leben unter Leiden stets länger vor
Wenn auch gelegentlich wiederholbar
Ob also Ausdauer wirklich lohnt
Wüsste ich nicht zu sagen auch
Nachdem ich längere Strecken
Schon flanierte als ein Marathon
Ohne am Ziel vor mir da zu sein
Ansonsten gab es nie Konkurrenz
Wenn ich meist alleine lief was die
Entspanntere Variante immer ist
So lohnt Ausdauer wohl nur in der
Kleingeistigen Konkurrenz die wir
In Massen dann für sportlich halten
Was ich schon aus Prinzip kein
Lohnendes Ziel finden kann weil ich
Weder jemand besiegen noch dabei
Früher kommen möchte sondern
Wenn schon lieber zusammen was
Manchmal viel Geduld erfordert
Mit denen die nur zum Ziel wollen
Statt zu genießen was gerade ist
Insofern bei sich zu bleiben aber
Könnte lohnende Ausdauer sein
Um sich Zeit im Leben zu nehmen
Dabei habe ich große Ausdauer
Nahezu ohne jede Erwartung
Von Hoffnung ganz zu schweigen
Mit den Jahren in Berlin entwickelt
Was beim überleben hier hilft wie
Der seltsam genug dann doch noch
Vollendete Flughafen oder Bahnhof
Bewies die der immobile Poet aus
Prinzip wenn möglich ignoriert was
Wenn alle sich mit Urlaubszielen
Oder dort Abenteuern übertreffen
Ausdauernde Ignoranz erfordert
Die dafür Zufriedenheit schenkt
Wie auf die Dauer Gelassenheit
Als Lohn für anhaltende Sturheit
Die jede Anpassung verweigert
Egal was nun lohnender wäre
Blieben wir doch ausdauernd

jens tuengerthal 5.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen