Freitag, 1. Juli 2022

Sprachfluss


Sprachfluss

Fließt die Sprache von alleine
Oder wie ein großer Fluss nur
Im richtigen Bett wie sich auch
Manches wieder verläuft was
Keines fand oder versickerte
Weil der Zufluss zu beschränkt
Es braucht ein Fluss manche
Bäche wie Gräben bis er zum
Strom wird der im Meer mündet
So floss in meine Sprache bis
Sie Luthers oder Goethes
Deutsch wurde manch Dialekt
Auch der Johann Wolfgang als
Frankfurter Bub reimte wenn er
Die Schmerzensreiche ihr Haupt
Neigen ließ sich nur gut hessisch
So frage ich mich heute dessen
Großmutter aus Hannover kam
Wie die Mutter aus Bremen ob
Deshalb dieser Ton so vertraut
Hochdeutsch mir heimisch ist
Während ich beim Dialekt fremdel
Mit dazugehöriger Arroganz derer
Die gerne Bildungsbürger wären
Auch wenn es nur für eine kleine
Halbbildung noch gerade reichte
Östliche Akzente sinnlich finde
Neben dem französischen der
Ohnehin Musik schon ist auch
Wenn die Zahl der französischen
Geliebten an eine Hand passt
Was östlich wohl nicht so wäre
Aber keine Rolle hier spielt
Wo es um den Fluss der Sprache geht
Der aber Voraussetzung ist damit
Sich die Tore einander öffnen
Im Geist der Gefühle schöpft
Wir können uns auch wortlos
Verlieben uns ganz eins fühlen
Ohne sich je zu verstehen weil
Liebe nur eine Idee ist die mehr
Phantasie als Wirklichkeit ist
Auch wenn sie das Gegenteil
Uns im Alltag fühlen lässt aber
Haben wir uns dann je verstanden
Doch da ich ohnehin bezweifel
Dass mir das als Mann mit Frau
Je wirklich gelingen kann
Braucht es auch nicht eine Sprache
Wo ein Fühlen alles trägt sich zwei
Damit innig genug berühren
Bedenke ich wie wenig nah sich
Die meisten Paare je kommen
Liegt es mir fern mehr zu hoffen
Nutze sie nur zu beschreiben
Was Gefühle in mir bewegen
Aber weiß doch im Kern fehlt
Sprache was Gefühl groß macht
Nur ohne blieb auch nichts
So nehme ich das wenige was
An Worten mir blieb um mit ihnen
Die Musen gebührend anzubeten
Wissend wie fern ich ihrer wahren
Schönheit doch immer bleibe aber
Wohl wissend keine Krone ziert
Eine Prinzessin je besser als die
Worte der Dichter voller Liebe

jens tuengerthal 1.7.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen