Freitag, 15. Juli 2022

Lebensbilanz

Lebensbilanz

Wann war ein Leben gut
Was hat sich wirklich gelohnt
Ist was zählt je bezahlbar
Wäre ich zufrieden mit allem
Wenn ich heute gehen müsste
Weil Leben immer endlich ist
Wie ich schon mit 16 erfuhr
Als mein Herz totgefahren
Für Minuten mal stand
Es danach Monate dauerte
Bis der Körper wieder so
Einigermaßen funktionierte
Zumindest so ähnlich wie
Vor dem Unfall oder so
Denke an die vielen Toten
Die ich im Leben schon sah
Die Leichen die ich einst noch
Mit der Feuerwehr von der Straße
Oder nahen Gleisen kratzte wie
Jene die ich in der Krebsbaracke
Manchmal bis ins Kühlhaus begleitete
Die toten Großeltern inzwischen alle
Welche mein Leben begleiteten
Aber der Tod ist eigentlich egal
Soweit es das Leben betrifft
Geht mich mit Epikur nichts an
Was zählt im Sinne von Wert
Ist was mir gut tat und also
Die Momente die völlig
Bedingungslos einmalig waren
Also Liebe Lust und Freude
Habe kein Vermögen gesammelt
Nur eine Bibliothek die aber
In Berlin eher wertlos ist
Ginge es darum sie zu verkaufen
Dafür mein größter Schatz ist
Kein Haus kein Auto keine Yacht
Ein plattes Fahrrad dafür ohne
Wert als die Erinnerung aber
Ein Herz voller Geschichten wie
Mehr Liebesgeschichten als Casanova
In seinen Erinnerungen beschreibt
Wunderbare Frauen geliebt wie
Mancher auch nah sein dürfen
Alles erlebt was mir vorstellbar
Glücklich zufrieden damit
Brauche nichts neues mehr
Genieße lieber was bleibt
Gefühlt ist das wohl das
Große Los im Leben
Denke ich und mehr
Kann nie sein als
Liebe genug davon
Satt erfüllt zu gehen
Wer dazu bereit ist wie
Glücklich über das lächelt
Was war hat alles
Mehr geht nicht

jens tuengerthal 15.7.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen