Montag, 4. Juli 2022

Sinn

Sinn

Hat das Leben einen Sinn
Viele reden ständig davon
Wenn sie ihn suchen oder
Verfluchen was sie tun das
Für sie keinen Sinn hätte
Fraglich ob es einen braucht
Oder nichts einen hat warum
Keinen zu sehen vielleicht
Vernünftiger ist als einen
Sich noch zu erhoffen um
Ohne unzufrieden zu sein
So sah mein Vater seine
Ärztliche Tätigkeit als Sinn
Er arbeitete um so Leben
Zu retten was ihm genug
Sinn gab dafür alles zu tun
Ob diese Tätigkeit sinnvoller ist
Als andere und es leichter macht
Sich für den Sinn zu opfern oder
In der Anmaßung eines solchen
Der Verlust erst angelegt wird
Könnte eine wichtige Frage sein
Für mich der ich kein Arzt bin
Täglich meine Aufgabe erschreibe
Warum sollte ich etwas suchen
Was infolge Probleme verursacht
Halte mein Leben für sinnlos
Es ist und kann genossen werden
Mehr ist im Sein nicht zu entdecken
Wer sein Sein an einen Sinn knüpft
Hätte ohne keinen Grund zu leben
Den es nicht braucht weil Sein ist
Halte die Suche nach Sinn für
Völiig sinnlos da es da ist
Wo nicht ist es irrelevant
Was aber ist braucht keinen Zweck
Kann nur mehr oder weniger
Genossen werden ob dabei
Etwas gut oder nützlich ist
Etwa für andere ist eine Frage
Die in keinem Zusammenhang
Mit dem Sein an sich steht was
Natur ist wie danach überlebt
Wer sein Sein einem Sinn unterwirft
Handelt nur dem Sinn gemäß
Während wer bloß ist sich
Entschließt Gutes zu tun wie
Dem kategorischen Imperativ
Entsprechend zu handeln also
Ethisch wertvoll handelt wäre
Das mit Sinn gefüllte Leben nur
Gehorsam gegenüber Befehlen
Die sich aus dem Sinn ergeben
Was tatsächlich so gut wäre wie
Es wolle ethisch wertlos bliebe
Weil nur der freie Entschluss
Gut zu handeln auch gut ist
Während Sinn und Pflicht nur
Gehorsam benötigen der aber
Ethisch wertlos ist auch wenn
Sozial notwendig oder geboten
So bleibt mein Leben sinnlos
Damit ich mich zu sinnvollem
Immer wieder entschließen kann
Ob es Sinn ergibt es anders zu
Sehen weiß ich nicht aber da ich
Damit glücklich bin scheint es
Sinnvoll dabei zu bleiben

jens tuengerthal 4.7.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen