Dienstag, 12. Juli 2022

Zwölfstunden

Zwölfstunden

Nun geht es wieder zwölf Stunden
Quer durch Deutschland von Süden
Gen Norden westöstlich dazu um
Wieder auf dem Diwan zu landen
Wegfahren um wieder bei sich
Anzukommen scheint nicht nur
Völlig unsinnig ist noch dazu lästig
Auch wenn die Regionalbahn nicht
Zu voll ist und ich Platz genug habe
Das Internet mobil im Zug funktioniert
Alles so bequem wie nur möglich ist
Bei einer Reise für 9 Euro auch
Wenn über 3 Stunden warten nerven
Wählte ich diese Verbindung ohne
Stress beim Umsteigen lieber um
Gelassen zum Ziel ohne Sorge ob
Der Anschluss klappt was viele
Verneiden um Zeit zu sparen ein
Ohnehin unmöglicher Vorgang
Darum nehme ich mir gerne Zeit
Pflege diesen Luxus und habe
So mehr vom Weg von W nach B
Nach in Summa einer Stunde in
Frankfurt geht es nun weiter gen 
Kassel und wieder einen Sitzplatz
Mit Stecker und W-Lan im Zug
Kein Grund zu meckern bisher
Wiederhole mir immer wieder
Wer sich Zeit nimmt gewinnt sie
Warm und sonnig ist es heute
Das Publikum ist bunt gemischt
Studenten Schüler Familien wie
Einige ältere Herrschaften mir
Gegenüber eine große schlanke
Dunkelhäutige mit ganz vielen
Geflochtenen Zöpfen auf dem
Schönen Kopf mit dem sie durch
Ihre elegante Brille wie viele
Auf ihr Telefon schaut dabei
Klingen verschiedene Sprachen
Aus allen Richtungen an das
Ohr des lauschenden Dichters
Nach Marburg stieg einer mit
Seinem Akkordeon ein begann
Sein Spiel zwischen den Waggons
Erst lief ein kleiner Junge mit
Becher durch die Reihen dem
Wenig später der Musiker folgte
Der in seinem glänzenden Trainingsanzug
Von Armani sehr balkanisch aussah
Vermutlich zum ziehenden Volk
Gehört so sein Geld verdiente
Doch dauerte die Epoche weniger
Lang als ich nun darüber schreibe
Erfolgreich war die Spendensammlung
Eher weniger und sie zogen weiter
Überlegte noch wie ich die Aktion
Finden sollte als ich am nächsten
Bahnhof die Mädchen mit den
Bunten langen Röcken aussteigen sah
Reisendes Volk unter sich neben
Uns ausnahmsweise Reisenden
Was mir fern liegt ist anderen
Kultur wie Tradition tauchen auf
Verschwinden wieder und im Ohr
Bleibt der Klang ihrer Musik
Das Internet verlor sich wieder
Auf der Strecke und beim Weg
Durch Hessens Wälder verlor
Sich bald jede Verbindung was
Fast an Brandenburg erinnert
Es gibt noch Welten im Land
In denen Internet längst nicht
Normalität ist sondern eher
Seltene Ausnahme an Bahnhöfen
Bemerke es und denke da bleibt
Viel Zeit um zu lesen übrig um
Auf dem Weg nach Kassel weiter
Den Mann ohne Eigenschaften
Zu begleiten als läge ich auf dem
Diwan schon wieder was noch
Sieben Stunden etwa dauert
In Kassel nun mit 20 Minuten
Verspätung angekommen aber
Damit musste ich nur noch
16 Minuten auf den Anschluss
Warten was ein Gewinn war
Davon noch die Hälfte beim
Weg vom geänderte Gleis 10
Zum nun Gleis 1 gebraucht
Ging die erwartete Wartezeit
Viel schneller um als gedacht
Eine Zigarette oben wurde
Schon fast knapp so kommt
Die Bahn zu spät aber dank
Der großuügigen Kalkulation
Genau rechtzeitig wer wollte
Sich da irgend beschweren
Nun sitzt mir auf dem Weg
Nach Sangershausen ein frisch
Verheiratetes Paar aus Äthiopien
Gegenüber bei dem sie ganz
Frisch in Deutschland ist er seit
Acht Jahren in Neukölln lebt
Er bot mir gleich an mir das
Amharisch beizubringen was
Beide miteinander sprechen
Gerade noch einiges über die
Situation in Äthiopien gelernt
Wo der Präsident nun die alte
Königsssprache durch den Dialekt
Seines Stammes ersetzen will
Also mit der Macht spielt was
Von westlichen Medien wenig
Bisher berichtet wurde aber viel
Von dem Konflikt im Norden des
Landes erklären kann und so hat
Die Bahnfahrt mich schon vieles
Gelehrt denke ich und freu mich
Wie reich es macht sich Zeit
Zu nehmen ans Ziel zu kommen
Jetzt telefoniert seine Frau auf
Amharisch laut und er dafür
In Gebärdensprache per
Bildtelefon stumm was eine
Lustige Kombination ist wie
Gleichzeitig zeigt wie vielfältig
Sprache sein kann als ich ihn
Fragte in welcher Sprache er
Dort sprach lernte ich dass
Die Gebärdensprache international
Funktioniert und fand es spannend
Im vierer Sitz gegenüber sitzt eine
Hennarot gefärbte leicht Alternative
Hinter ihrem Mac die gut aussieht
Schön ist wäre sie nicht so sichtbar
Bemüht genderneutral angezogen
Was lustig mit der KaDeWe Tüte
Neben ihr kontrastiert wie sich der
Kurzbehoste Dichter fragt wie sie
Es wohl schafft in ihrem zu dicken 
Fließpulli nicht zu schwitzen aber
Vielleicht sind Details hier auch egal
Bald kommt Sangerhausen nachdem
Eben in Nordhausen schon die Harz
Schmalspurbahn angekündigt wurde
Aber der Blick auf den Fahrplan
Belehrte mich es sind noch weitere
6 Stationen durch Thüringen nun
Endlich auf die schattige Seite
Gerutscht genieße ich auch die
Letzten vier Stunden noch mit
Zweimal umsteigen noch was
Fast wie nichts schon klingt
Nun bekam ich von meinen
Sehr sympathischen Nachbarn
Noch Weintrauben spendiert
Inzwischen sitzen wir mit den
Äthiopierm und der sehr netten
Jurastudentin aus Berlin die
Wir beim Umsteigen trafen
In Vierergruppen zusammen
Die gerade ihre Großmutter
In Eschwege zum Geburtstag
Für einen Tag besuchte und
Von nahen noch sympathischer
Wirkt wie tatsächlich ist was zeigt
Der erste Blick kann täuschen
Keine gravierende Neuigkeit
Macht die weitere Fahrt erfreulich
Unterhaltsam denke ich jetzt
Es wurde bis Magdeburg ein
Spannendes Gespräch über
Feminismus traditionelle Rollen
Ihre Auswirkungen auf die Sexualität
Wie die kulturgeschichtlichen
Wirkungen der Bilder die uns
Etwa auch die Geschichte von
Adam und Eva brachte eben
Ein interessantes Gespräch mit
Einer klugen Frau im Alter meiner
Tochter und dann in Magdeburg
Fiel plötzlich unser Zug aus
Zuerst hieß es Notarzteinsatz
Dann erfuhren wir dass wohl
Einer auf der Strecke ermordet
Wurde was die ganzen sich
Widersprechenden Ansagen
Schlüssig erklären würde so
Warteten wir fast zwei Stunden
Setzten uns dann wieder zu
Vieren zusammen hatten uns
Bis dahin schon Leben wie
Herkunft und Träume erzählt
Gute Milchbrötchen geteilt
Nun rollen wir langsam gen
Berlin in der schwachen Hoffnung
Noch heute anzukommen aber
Gut ist nicht ganz allein zu sein
Sondern sich zu unterhalten
Wie das süß verliebte Paar
Aus Äthiopien gegenüber
Der Zug ist ziemlich voll
Aber für quasi drei Züge geht es
Wir haben Sitzplätze wenn auch
Gerade keinen Strom zeigt sich
Wieder Kant hatte recht Reisen
Lohnt eher nicht außer den
Menschen die du nebenbei
Triffst die ein Glück sind
Aus geplant zwölf Stunden
Wurden am Ende über 14

jens tuengerthal 12.7.22


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen