Samstag, 30. Juli 2022

Aufmerksamkeitsstörung

Aufmerksamkeitsstörung

Eine Aufmerksamkeitsstörung wird als
Krankhaft bezeichnet sofern sie uns
Daran hindert unter normalen Bedingungen
Zu funktionieren wie der Durchschnitt
Als Krankheit wird es heute als ADHS
Bezeichnet was früher noch etwa der
Zappelphilipp Hans-guck-in-die-Luft
Oder die Träumsuse waren was eine
Neue Schublade zur medizinischen
Einordnung der Andersartigen ist die
Dies nicht nur gelegentlich sondern
Meist oder immer wieder waren der
Zappelphilipp ist hyperaktiv impulsiv
Die Träumsuse wie der Hans sind
Aufmerksamkeitsgestört und ich fiel
Schnell in beide oder die eine oder
Andere Schublade die nur vor über
40 Jahren noch nicht so hießen die
Aber wie üblich nur ein Schema
Waren was nur einen kleinen Teil
Dessen was mich trieb je traf
Warum ich so verrückt wurde
Wie ich es zweifellos heute bin
Mit einer Mischung von teils
Zu hoher Intelligenz wie auch
Auf der anderen Seite wieder
Fast Schwachsinn weil die zu meiner
Schulzeit aktuellen Tests weder
Berücksichtigten was es bedeutet
Kein räumliches Sehen zu haben
Noch das Wort Hypersensibilität kannten
Und so wurde ich lange Schulversager
Um am Ende ohne Mühe nach viel
Zu vielen Jahren ein Abitur deutlich
Über dem Durchschnitt zu machen
Im Studium zu schnell zu sein zuerst
Wie am Ende gelangweilt zu scheitern
Könnte all dies wie meine Leidenschaft
Etwa 100 Bücher stets parallel zu lesen
Leicht in die ADHS Schublade stecken
Die viel meines Verhaltens was früher
Auch erruptiv cholerisch war erklärte
Vom Beziehungsverhaltem zu schweigen
Aber zugleich sehe ich wie vieles nie
Passt wie es darauf ankommt was ich
Tue und wie es zu meiner Begabung
Passt oder mich eher langweilt weil
Es unterfordert oder mir fremd ist
Sehe wie ich konsequent vieles lange
Vorausdenke bevor es Thema wird
Etwa beim Thema Reisen Freiheit
Oder Kinder und Sozialatruktur aber
Die politische Umsetzung mich mehr
Als langweilt eher schon ekelt im
Strengen Formalismus der sich mit
Sich mehr beschäftigt als der Sache
Verstehe vieles aber noch mehr
Langweilt mich auf dem Weg schnell
Passe nirgendwo ganz hinein bin
Darum in keinem Verein mehr noch
In irgendeiner Partei was mich als
Deutschen völlig unmöglich macht
Fand mich in der Pubertät noch in
Den Romanen Hesses wieder bis
Thomas Mann ihn in allem ersetzte
Genieße Musils hüpfendes Genie
Was Gedanken unendlich ausmalt
Verliere mich in Büchern aber kann
Das Leben der meisten wie das
Um was es sich dreht kaum mehr
Ernst nehmen in diesen Zeiten
Funktioniere perfekt im Notfall
Aber lebe lieber zurückgezogen
Frage mich immer häufiger ob
Gestört ist wer diesem Unsinn
Nicht seine Aufmerksamkeit schenkt
Oder wer sich nach Norm anpasst
Allen die leiden soll geholfen werden
Vielleicht ginge es vielen viel besser
Wenn wir weniger angepasst wären
Statt zu funktionieren tun was gut tut
Könnte ein Anfang sein ansonsten
Hilft Verweigerung ein gutes Leben
Neben der Gesellschaft zu führen
Die immer unwichtiger wird wenn
Mehr tun was ihnen liegt statt im
System angepasst zu funktionieren
Vor allem bremste es alles aus
Was Gewinn genug wäre gerade
Finde es ganz hervorragend wenn
Viele weniger angepasst funktionieren
Dies ist der höchste Wert den wir
Schöpfen können ohne uns dabei
Als gestört zu erschöpfen sondern
Lieber auf die Ressourcen schauen
Die besondere Menschen haben
Bin gerne etwas anders und finde
Es ist alles gut so

jens tuengerthal 30.7.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen