Sonntag, 5. Juni 2022

Liebeskontra

Liebeskontra

Sucht die Liebe genau was passt
Oder lieber das Gegenteil als dann
Größte Spannung der Anziehung
Die zum erotischen Kontinuum wird
Wie darüber hinaus Gemeinschaft
Durch Liebe dauerhaft verbindet
Fehlt ohne Spannung entscheidendes
Oder ist vollkommene Harmonie das
Größte denkbare Glück in der Liebe
Fragte ich mich und finde für beides
Schaue ich nur die wenigen Fälle an
Die ich irgendwie miterleben durfte
Genug Beispiele in der Geschichte
Zwar stressen die Gegensätze sehr
Aber dafür sind sie intensiver als alle
Ideale der Harmonie die schnell uns
Langweilen und ausbrechen lassen
Ist die Ehe damit ein Hinderungsgrund
Für den Bestand einer Liebe quasi
Der größtmögliche Härtetest der nur
Gesellschaftskonform getragen wird
Überlege ich und denke die Normen
Als strenger Rahmen schaden eher
Dem Gefühl was Freiheit braucht
Doch könnte was Bestand haben soll
Wie etwa die Familie die freiwillige
Unterwerfung unter Unfreiheit sein
Die dafür anderes Glück beschert
Bin mir nicht sicher was richtig ist
Vermutlich beides je nachdem wie
Die Beteiligten aufeinander reagieren
Sich dem bewusst zu sein erhöht
Zumindest die Chance nicht dem
Seltsamsten Gefühl zum Opfer zu
Fallen was aber graue Theorie ist
Denn wer denkt verliebt kritisch
Aber gut darüber zumindest mal
Gedichtet zu haben um dann beim
Nächsten mal sich hinterher sagen
Zu können eigentlich wusste ich es
Nützt nichts aber tröstet was reicht

jens tuengerthal 5.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen