Montag, 20. Juni 2022

Bibliotheke

Bibliotheke

Sitze gerne auch mal in eine Bar
Oder vor einem Café um dabei
Zu beobachten wie zu beschreiben
Aber meine liebsten Orte bleiben
Ohne allen Zweifel Bibliotheken
Orte der Ruhe in denen sich
Kluge Bücher finden die keine
Dummen Fragen stellen oder
Zweifel wecken sondern lieber
Antworten geben auf das
Was ich im Leben suche also
Eine aufgeklärte Zufriedenheit
Dazu schenken sie Gelassenheit
Entspannen beim Lesen natürlich
Dort treffe ich am ehesten Leser
Die meine Liebe zu Büchern teilen
Vielleicht ist es etwas ungünstig
Dass ich am liebsten in meiner bin
Weil ich dort meist nur mich treffe
Aber dann bin ich zumindest in
Relativ guter Gesellschaft was
Sicher Geschmackssache ist
Manche vielleicht bezweifelt
Aber für meine Ansprüche genügt es
Wenn ich mal genug von mir hab
Gehe ich in die Bars oder Cafés
Die es hier ja genug gibt dann
Weiß ich zumindest hinterher
So schlecht war es mit mir nicht
Und kann darüber schreiben
Wie gut es in Bibliotheken geht
Weiß wie gut ich es habe
Vielleicht sollte ich mal mehr
In Bibliotheken gehen um zu
Finden was ich nicht suche
Warum alles bleibt wie es ist
Und ich theoretisch von den
Schönsten Bibliotheken schwärme
Zu denen ich nie reisen will
Weil jede Reise Lesezeit stiehlt
Aber es klingt einfach zu gut
Die schönste Theke steht 
In einer feinen Bibliothek
Dabei lasse ich es 

jens tuengerthal 19.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen