Donnerstag, 23. Juni 2022

KI-Gefühl

KI-Gefühl

Groß ist der Aufschrei nun ob der
Gefahren künstlicher Intelligenz
Die selbständig denken lernt
Machen Googles Maschinen
Uns bald überflüssig wie das
Smartphone mit Wikipedia den
Griff zum Brockhaus erledigte
Schneller als wir Menschen rechnen
Computer schon lange die zuhause
Sind in der Welt von 1 und 0
Ersetzen Maschinen Menschen
Oder ist das nur Science-Fiction
In schlichter Angstvariante die
Furcht vor der Zukunft lehrt
Frage mich was wer fürchtet
Der die Macht der Maschinen
Als echte Gefahr nun sieht
Sie dächten schlicht logisch
Blieben Maschinen ohne Gefühle
Wären also immer berechenbar
Eine leicht autistische Ex von mir
Deren Lieblingsspielzeug als Kind
Ein Roboterhund war fand die
Vorstellung einer Herrschaft von
Robotern immer traumhaft diese
Wären zumindest immer logisch
Wie mit Formeln berechenbar
Im Gegensatz zu ihr denke ich heute
Deren Anfälle unberechenbar waren
Wie ihre Grenzüberschreitungen aus
Verletztem Gefühl was sich noch
Selbst verletzte um mehr zu leiden
Verstand es nie und muss es wohl
Nicht verstehen wie Ärzte mir sagten
Es sei pathologisch und höchstens
Medikamentös therapierbar sollte
Froh sein über viel Abstand weil es
Nie normal werden könnte was ich
Als Faktum der Natur hinnahm
Wer wäre ich kleiner Dichter denn
Klugen Ärztinnen zu widersprechen
Diese vielfältig begabte junge Frau
Wäre ein Fall für die Psychiatrie die
Ihre Leiden mit Medikamenten dann
Wo nicht heilen so kontrollieren könnte
Sie hatte nur mich zeitweise in den
Wahnsinn getrieben was aber auch
Wohl völlig normal wäre wie mir die
Erfahrenen Psychiaterinnen versicherten
Inzwischen ist sie auch magersüchtig
Wie darum wiederholt im Krankenhaus
Aber diese Frau liebte Roboter wie KI
Weil sie zuverlässig berechenbar also
Programmierbar sei also anders als sie
Dieses Opfer ihres ständigen Wahn
Der übergriffigen Eifersucht wie des
Netz von Lügen in dem ihre Zweifel
Wie ihr Narzissmus Bestätigung suchen
Doch der Ausflug zu dieser Kranken
Unter meinen Liebesgeschichten ist
Weniger ein Irrweg zur Ablenkung vom
Thema KI als der Schlüssel zum Kern
Wie gut wenn Maschinen künftig durch
Selbst lernende Programme intelligenter
Werden für ihre Aufgaben doch wie
Anmaßend geradezu religiös ist es
Zu meinen eine Maschine könnte je
Die Komplexität weiblicher Psyche
Vollständig berechenbar machen wie
Unsere Gefühle mehr als imitieren
Es mag manches erstaunlich gut gehen
Uns fast menschlich erscheinen auch
Scheint die Komplexität eines etwa auf
Kunst programmierten Rechners höher
Als die der durchschnittlichen Besucher
Von Freizeitparks aber auch das täuscht
Weil fehlender Zugriff auf Kompetenzen
Aufgrund mangelnder Bildung nichts
Über die Ursachen uns lehrt die zu
Einem Gefühl führen was sich aus so
Unterschiedlichen Teilen zusammensetzt
Wie Liebe und Leidenschaft denn obige
Wohl etwas Verrückte die Roboter liebte
War leidenschaftlich emotional wie
Besessen vom Traum großer Liebe
Es mögen all meine Gedanken zum Thema
In den neuronalen Netzwerken meines
Gehirns aufgrund dort elektronischer
Verbindungen entstehen warum aber
Welche mit Gefühl verbunden sind
Wie welche Hormone alle die Liebe
In Gang setzt daneben wie dazu
Überfordert meinen zugegeben auch
Nur beschränkten männlichen Verstand
So lange es bei und mit der Liebe aber
So gut wie bisher funktioniert sofern ich
Obige Ausnahme als krank ignoriere
Was ich lange zu begreifen brauchte
Bin ich ein glücklicher Mann auch
Ohne es begreifen zu können aber
Sicher keine Maschine kann mehr
Warum keiner sich fürchten muss
In der Liebe versagen alle Rechner
Und das ist vermutlich besser so
Und was zählt sonst im Leben

jens tuengerthal 23.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen