Sonntag, 12. Juni 2022

Aktionismuss

Aktionismuss

Müssen wir dringend etwas tun
Oder viel dringender weniger machen
Wie werden um gut leben zu können
Weil mehr eher zuviel wird als gut
Viele wollen gern etwas erleben
Warum Aktion zum muss wurde
Vom Kindergeburtstag über Urlaub
Bis zum Altenheim werden wir stets
Beschäftigt damit etwas passiert
Dabei wäre es viel wichtiger auch
Nichts tun zu können wie damit
Glücklich zu sein mit sich weil
Alles an unserer Haltung hängt
Viele Eltern haben für ihre Kinder
Ständig Termine zur Beschäftigung
Wundern sich aber wenn diese nie
Alleine mit sich in Ruhe spielen weil
Sie nie lernten mit sich klar zu kommen
Plötzlich grassiert hier auch ADHS
Kinder bekommen Medikamente
Damit sie auch gut funktionieren
Habe das von meinen Eltern gelernt
Stundenlang vor meinen Playmos dann
Gesessen und im Kopf gespielt was meine
Tochter auch konnte die ich nicht ständig
Von einem Angebot zum nächsten hetzte
Glaube nicht dass sie so etwas passte
Denke der Gewinn mit sich in Ruhe sein
Zu können ist das Kostbarste was wir je
Lernen können wie mit wenig glücklich
Spielen wie leben zu können ist für mich
Die höchste Kunst des Lebens
Denke wir brauchen weniger Aktion
Als mehr Ruhe und Umgang damit
Die Pandemie war eine Schule dazu
Besser wir gehen diesen Weg weiter
Er passt nachhaltig in unsere Zeit
Damit nichts mehr muss aber
Weniger wirklich mehr wird

jens tuengerthal 12.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen