Freitag, 10. Juni 2022

Gelassenheitsübung

Gelassenheitsübung

Gelassenheit zu üben ist der beste
Sport für ein glückliches Leben
Denke ich der aus einer Familie kam
Die sich auch gern mal aufregte bis
Zu gelegentlich cholerischen Anfällen
Den Autor hierbei eingeschlossen
Gegen die Gelassenheitsübungen
Das beste und effektivste Mittel sind
Weil Aufregung nie zu etwas gutem führt
Während Gelassenheit im Gegenteil
Alles schöner macht ist dieser Weg
Sicher derjenige der besser tut als
Jede überflüssige Aufregung was
Hilft das Leben mit mehr Abstand zu
Betrachten statt Sklave zu sein der
Eigenen Launen oder Zustände ob
Das gelingt wenn es kritisch wird
Zeigt die Zeit aber sich darin üben
Hilft und tut besser als Aufregung
Wir sterben ohnehin eines Tages
Ob wir uns darüber aufregen oder
Nicht ändert nichts daran aber die
Zeit kann gelassen viel mehr noch
Genossen werden was sicher lohnt
Mehr zumindest als je Aufregung an
Gewinn mir gebracht hat der eher
Größere Schäden verursachte als
Ein kleiner Dichter mit Worten noch
Heilen oder beseitigen kann auch
Wenn der Preis der Gelassenheit
Sein sollte emotional etwas weniger
Engagiert oder euphorisch zu sein
Ist der Genuss der allermeisten Zeit
So viel größer vernünftiger ist es
Ohnehin aber es fühlt sich auch
Besser an gelassen zu bleiben
Das noli me tangere wurde zwar
Vom Rabbi und Sektengründer
Jesus seiner Geliebten zugerufen
Als Maria Magdalena sich dem der
Sage nach Auferstandenen näherte
Doch ist die lateinische Version der
Gespensterworte ohnehin schon eine
Falschübersetzung weil es im Original
Auf griechisch hieß halt mich nicht fest
Was bei Geistern ohnehin müßig wäre
Aber es als nichts rührt mich mehr an
Oder wäre der Aufregung wert zu lesen
Könnte es zum Wahlspruch machen
Für künftige Gelassenheit um sich
Sollte einen noch etwas aufregen
Sich noli me tangere zu sagen
Wie eine tibetanische Gebetsmühle
Nichts muss mich tangieren
Könnte das Leben schöner
Wie gelassener machen
Was glaube ich lohnt aber
Was weiß ich schon

jens tuengerthal 10.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen