Sonntag, 19. Juni 2022

Biblioviel

Biblioviel

Liebe Bücher und bin also bibliophil
Aber noch viel mehr liebe ich es mit
Büchern zun leben was alles für mich
An schönstem Glück ist höchstens
Noch gelegentlich davon unterbrochen
Sich vor Büchern zu lieben weil nichts
An das Glück geistiger Heimat heranreicht
Die so viel an Welt für mich umfasst
Dass ich nirgendwo mehr hin muss
Noch lächerliche Unbequemlichkeiten
Des Reisens gar die Übelkeit auf
Schaukelnden Schiffen bräuchte wenn
Die Welt lesend zu mir kommt wo alles
Sich schön gebundet findet wie die
Temperaturen milde angenehm sind
So wurde die Welt mir eine Bibliothek
Ort der Liebe wie der Lust zu wie
Vor Büchern enthält für mich alles
Was glücklich macht wie sehr dieser
Von Kant bis auf die Lust vor bei ihm
Abgeschaute Lebensstil zum Klima
Wie zu sonstigen Krisen passt
Dabei entspannt gut tut statt irgend
Zu stressen macht mich so zufrieden
In meiner kleinen Bibliothek was 
Mehr könnte ein Leser je finden
Denke ich und lächle dankbar

jens tuengerthal 19.6.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen