Freitag, 7. September 2018

Lebenseigentumsvorbehalt

Können wir noch selbstbestimmt leben
Haben wir Entscheidungsbefugnis über
Das was unser Leben im Kern ausmacht
Oder nur noch in der Wahl des Freitods

Adorno konstatiert dies im Krieg nüchtern
Wo er sich dem Vernichtungswillen nicht nur
Faschistischer Diktaturen hilflos gegenüber sah
Wo der Suizid noch die bessere Aussicht war

Angesichts der entwürdigenden Grausamkeit
Des Krieges wie der Menschenverachtung
In den Vernichtungslagern von denen aber
Auch Adorno da noch nichts genaues wusste
Scheint das Weiterleben die größere Strafe

Wer durch den Zufall der Geschichte diesen
Schrecken überleben durfte wird zeitlebens
Seine noch Existenz vor sich rechtfertigen
Als gäbe es im Sein je ein gültiges warum

Hat sich seit Kriegsende etwas geändert
Sind Versöhnung und Menschlichkeit heute
Weiter fortgeschritten als damals im Grauen
Leben in Deutschland heute andere Menschen

Schon liegt mir die Frage auf der Zunge wo
Sind die im Osten noch näher an der von
Adorno beschriebenen totalitären Geschichte
Wer hat die Freiheit besser wirklich verstanden
Die sie sich selbst erobert haben 1989 oder
Jene die sie im Westen geschenkt bekamen

Wieder werden ohne jede Würde hier Menschen
Zumindest rassistisch beschimpft vielleicht gejagt
Auch wenn heute zumindest die Verfassung laut
Das Gegenteil zur Pflicht dem Staat postuliert

Gilt das Grundgesetz in Bayern weniger oder
In Sachsen zumindest nicht für Zuwanderer
Wo doch unser Innenminister die Migration
Als Mutter aller Probleme identifizierte

Sind die teilweise Probleme des Staates
Endlich Verantwortung zu übernehmen
Für seine Verpflichtung zum Schutz auch
Der Würde Ausdruck des Kontrollverlustes

Wer aber kontrolliert dann unser Leben
Wenn dem Staat diese nur zunehmend
Entgleitet in Sorge vor rechten Populisten
Worüber bestimmen wir wirklich selbst

Früher bestimmten die Kirchen was wir
Als moralisch gut betrachten müssten
An ihre Stelle traten die Psychoanalytiker
Mit bloßer Umbenennung ohne Befreiung

Heute haben wir das Grundgesetz als
Ergebnis des Diskurses wie Habermas
Uns gerne demokratisch belehrt dabei
Die Verantwortung vor Gott ignorierend

Weil diese von Gläubigen noch immer
Als Formel in die Präambel geschrieben
Schafft die Aberglaubensbasis logisch
Des Grundgesetzes relative Gültigkeit
Für alle von allen Göttern befreite

Inwiefern nicht logisch Götter immer am
Selbstbestimmungsrecht des Individuums
Hindern also aller Aberglaube gegen die
Grundrechte verstößt kann dahinstehen
Sofern wir diese Albernheiten nur privat
Als Vergnügen für Leichtgläubige betrachten
Was von Meinungsfreiheit so weit gedeckt
Wie wissenschaftlich immer wirkungslos ist

Selbstbestimmt leben heißt seit Kant klar
Befreiung aus selbstverschuldeter Unmündigkeit
Was autonomes Denken so sehr erfordert
Wie die moralische Aufgabe höherer Wahrheit

Wer auf sein Gewissen zurückgeworfen ist
Aus diesem allein bestimmt was moralisch
Zulässig sein kann und also jedes Gesetz
Am Gewissen messen soll ist aufgeklärt

Was macht Selbstbestimmung heute aus
73 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz
Gibt es einen besseren Ausdruck dafür als
Die Fähigkeit ihm allein ein Ende zu setzen

Ist der Tod als letztes Zeichen der Freiheit
Ein Symbol des Grauens oder der Autonomie
Die wir nie gering schätzen sollten um uns
Würde in jeder Situation zu erhalten

Bei Sterbehilfe diskutieren wir es wohl
Öffentlich wobei gerne noch Anhänger
Des alten Aberglaubens laut das Leben
Dem sie die Würde raubten verteidigen

Wo kämen wir auch hin wenn Gläubige
Autonom sittlich entschieden wie Kant es
Jedem der sich befreit zubilligte unabhängig
Von Stand oder Herkunft als Freiheitsrecht

So sind wir kaum einen Schritt weiter als
Die großen Denker der Aufklärung solange
Der Aberglaube moralisch im Grundgesetz steht
Die Grundrechte relativ gültig damit nur macht

Reichsbürger erkennen aus anderen wirren
Vorstellungen den Staat gar nicht an der aber
Durch seine faktische Macht auch gegen sie
Die legitime Existenz zur Genüge bewies

Wir anarchischen Aufklärer aber stehen
Dazwischen in der Leere des Nichts weil
Jede Norm nur am Gewissen gemessen
Also relativ gültig immer bleibt für uns

Die einen sind Narren weil sie Tatsachen
Verkennen die ihre Strafbarkeit begründen
Wir aber halten es für unmoralischen Unsinn
Machen nur mangels besserer Alternative mit

Damit bleiben wir autonom und aufgeklärt
Wie Kant es logisch von uns forderte ohne
Dabei das Gewissen an die Unvernunft
Der staatlichen Fremdbestimmung aufzugeben

Spannender für viele als staatliche Macht
Die sich ja widersprüchlich immer mehr
Infragestellt ist das Selbstbestimmungsrecht
Im virtuellen Raum neuer sozialer Existenz

Wie selbstbestimmt sind wir noch wenn
Facbook oder Twitter nach gusto zensieren
Um christlich amerikanische Moral in ihrer
Real existierenden Verlogenheit durchzusetzen

Gibt es Meinungs- und Kunstfreiheit dort wo
Viele ihr soziales Leben längst real leben auch
Wenn sie dadurch zu Puppen der Bespaßung
Werbetreibender Konzerne längst wurden

Sollten Staaten die Marktplätze anbieten
Damit virtuelle Freiheit garantiert wie der
Verdienst sozial aufgeteilt werden kann
Meinungsmacht demokratisch ausüben

Müssen wieder Staaten die Konzerne
Von virtuellen Marktplätzen verdrängen
Um Freiheitsrechte zu garantieren oder
Wäre das schon der Verlust der selben

Solange wir uns nicht bewusst werden
Wohin die Vermarktung virtueller Kunden
Durch Unternehmen führt handeln wir
Sicher noch nicht aufgeklärt genug

Was haben Grundrechte für einen Wert
Im Zeitalter sozialer Netzwerke wenn diese
Allein über Moral und Kontrolle entscheiden
Nicht der Souverän zumindest indirekt

Dann haben wir unsere sittliche Autonomie
An die Kindergartenaufsicht in Kalifornien
Abgegeben ohne die Chance uns noch
Aus dieser Unmündigkeit selbst zu befreien

Die Wahl uns zu töten bleibt uns auch noch
Wenn Facebook unser Einkaufsverhalten
Je nach Sponsoring fremdbestimmen kann
Wir aber das Mobbing im Netz nicht ertragen

Wir können auch unseren Account löschen
Das Internet nur winzigen Dosen nutzen
Sichtbarkeit und Verfolgung ausschalten
In eine ferne Wildnis anstatt ziehen

Diese Flucht hätte einen Preis für alle
Wir entzögen uns unser soziales Umfeld
Müssten uns ein ganz reales erschaffen
Aber es gibt noch Menschen auch ohne

Ein Freund und überzeugter Casanova
Der immer erfolgreich bei den Damen war
Verlor den Draht ohne Zugang zu diesen
Virtuellen Datingagenturen lange völlig

Dies machte ihn depressiv und traurig
Wie den realen Casanova in Schloss Dux
In einem ähnlichen Alter befindlich aber
Änderte er wie Casanova nichts an sich

Dennoch fand dieser Netzmuffel noch
Gelegentlich realen Kontakt zu Damen
In der wirklichen Welt gelegentlich sogar
Horizontal glücklich noch endend

Wir können also wenn wir wollen frei
Von den Beschränkungen leben die
Im ländlichen Raum mehr Menschen
Aus ihrer Naturlage schon betreffen

Die Erkenntnis dieser Flexibilität ist
Ein großes Glück weil sie uns trotz
Virtueller Übermächte erkennen lässt
Wie frei wir noch gut leben können

Selbstbestimmung ist wieder mehr eine
Frage der Haltung als der Tatsachen
Auch wenn obiger zum jammern neigt
Entscheidet er sein Unglück selbst

Wo es auf Haltung zuerst ankommt
Bleibt Kants Grundsatz zur Aufklärung
Weiter bestehen wonach diese in der
Entschlossenen Befreiung zuerst liegt

So wir nicht über die düstere Realität
An vermeintlicher Dialektik der alten
Aufklärung verzweifeln kann sie uns
Immer noch gute Lichtquelle sein

jens tuengerthal 07.09.2018

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