Es gibt kein richtiges Leben im falschen
Meinte Adorno abschließend zum Thema
Einrichtung als Schauplatz des Privatlebens
Unter dem Titel Asyl für Obdachlose
Wo traditionelle Wohnungen in denen wir
Groß wurden unerträglich werden weil alles
Behagen mit Verrat an der Erkenntnis erkauft
Geborgenheit dafür mit der muffigen Tradition
Der Interessengemeinschaft Familie bezahlt wird
Ist für Adorno der Lebensraum beschränkt
Jedoch seien die Neusachlichen mit tabula rasa
In von Sachverständigen gefertigte Etuis verirrt
Die ohne jede Beziehung zum Bewohner bleiben
Dem längst irrealen Wunsch nach Unabhängigkeit
Schlagen sie in Fabrikhallen einfach ins Gesicht
So hätte nach Adorno ein Magazin vor Hitler
Dekretiert der moderne Mensch schliefe gern
Dem Tiere gleich nahe am Boden womit das
Traditionelle Bett ausgedient hätte und damit
Die Schwelle von Wach zu Traum abgeschafft
Stilwohnungen auch wo echt aber eben auch
Zusammengekauft führten nach dem Kopf der
Frankfurter Schule zur lebendigen Einbalsamierung
Ohne Hoffnung auf befreite Erlösung daraus
Die Flucht ins Hotel oder möblierte Appartement
Mache die aufgezwungenen Bedingungen der
Emigration zur lebensklugen Norm die künftig
Entscheidung und Stilfrage entbehrlich macht
Am schlimmsten meint Adorno dennoch erginge
Es allen die keine Entscheidung hätten die noch
In Bungalows leben die morgen schon nur noch
Laubenhütten oder Autos oder weniger sind
Das Haus sei vergangen und die Zerstörungen
Der europäischen Städte die er 1944 von Ferne
Beobachten muss sei bloß die Fortsetzung
Einer immanenten Entwicklung die Häser nur
Als Konservenbüchsen zum Wegwerfen sieht
So vernichte die sozialistische Gesellschaft auch
Die Möglichkeit des Wohnens als das schleichende
Unheil der bürgerlichen Gesellschaft das sie so wird
Wogegen kein Einzelner etwas unternehmen könne
Die noch immer sichtbaren Alpträume des Wohnens
Die Staaten wie die DDR in Plattenbauten realisierten
Die sie in Vorstädten reihenweise einst hochzogen
Mit denen sie mein Wohnviertel pflastern wollten
Wobei ihnen Widerstand und Wende zuvorkamen
Belegen zumindest den Tod der Bürgerlichkeit dort
Während sich in noch Altbauten nun wieder das
Wiedererstandene Bürgertum versammelt hat
Wer es versucht und sich mit Möbelentwürfen oder
Gar Innendekoration beschäftige gerate ungewollt
In die Nähe des Kunstgewerblichen wie entschlossen
Er auch dagegen immer angehen mag halten ihn
Beobachter doch schnell für einen Bibliophilen
Meint Adorno typisch erhoben abschätzig
Hier schon könnte ich einhaken und diesen Titel
Als Auszeichnung in heutiger Zeit eher sehen
Denn als Kritik am halbseidenen Wesen dieser
Wenn auch manch gewöhnlicher Durchschnitt
Der Masse leicht gruseln ließe lebe ich zu gern
In einem Museum mit vielen Büchern als Ort
Des klassisch schönsten Rückzuges immer
Adorno meint auch weil schon aus der Ferne
Geblickt Wiener Werkstätten sich nicht mehr
Vom Bauhaus unterschieden und die Kuben
Längst ornamental werden sei als Reaktion
Ein individuell suspendiertes Verhalten gut
Einzig angemessen möglich für ihn
So sollen wir das Privatleben führen wie es
Gesellschaft und eigene Bedürfnisse fordern
Aber dabei nicht so belasten als sei es noch
Gesellschaftlich substantiell uns angemessen
Nietzsche zitierend der schrieb es gehöre
Zu seinem Glück kein Hausbesitzer zu sein
Erweitert Adorno dies dahin es gehöre heute
Zur guten Moral nicht bei sich zuhause zu sein
Dies solle ausdrücken welche Illusion längst
Das Privateigentum wurde das einem nicht
Mehr gehört weil es immer alles zu kaufen gibt
Sich keiner an Beschränkung klammern kann
Weil wir aber Eigentum doch brauchen wenn
Wir nicht in Not und Abhängigkeit geraten will
Lassen wir die Besitzverhältnisse fortbestehen
Doch führt uns die Moral zur Paradoxie mit der
Wir die Dinge dann nur noch lieblos missachten
Was sich schnell auch gegen Menschen kehrt
Wird bald zur Ideologie und die lieber das Ihre
Mit schlechtem Gewissen behalten wollen sind
Dazwischen zerrissen weil es nach Adorno
Kein richtiges Leben im falschen geben kann
Wohne gern und richte mich verliebt noch lieber
Gemeinsam ein zwischen immer mehr Büchern
Mit Dekoration nach beider Geschlechter dabei
Übereinkommenden Geschmack noch erstaunlich
Harmonisch und sehe diesen Vorgang des wohl
Nestbaus auch als natürliche Kulturleistung die
Keine gesellschaftliche Ordnung je überwindet
Der Instinkt es möglichst schön zu haben um
Das bestmögliche Leben mit größtmöglicher
Lust genießen zu können scheint natürlich
Zwar sind die Zweifel Adornos im Angesicht
Des Krieges der Hiroshima noch nicht sah
Verständlich doch haben sich die Menschen
Auch dort inzwischen wieder gut eingerichtet
Das Soziale als nur Bindeglied zwischen den
Mitgliedern einer Gesellschaft wird dabei wohl
Von Adorno destruktiv überbewertet insofern
Der Wunsch gut zu leben ein instinktiver ist
Aus dem sich mit der Kultur Geschmack formt
Was wem gefällt und ob es gutes Leben gibt
Auch unter unmenschlichen Bedingungen ist
In Zeiten der Flucht eine wichtige Frage die
Sich manche vielleicht häufiger stellen sollten
Doch die Möglichkeit des Geschmacks als
Ausdruck kultureller Entwicklung negieren
Nähme uns mehr als es an Erkenntnisgewinn
Dem Einzelnen dabei bringen könnte
Seit ich mich erinnern kann um nicht gleich
Die gewagte Hypothese des Denkens hier
Für mich in Anspruch zu nehmen war mir
Einrichtung ein Teil meiner Identität
Lebe als Leser gern im Rückzugsraum
Der Bibliothek und wer seine entbehrte
Weiß erst wie wichtig diese Basis ist um
Den Geist freier beflügeln zu lassen
Einrichtung ist sicher Geschmackssache
Aber in diesem zeigt sich unsere Kultur
Wie weit wir uns entwickelt haben oder
Was nur noch von uns übrig geblieben
Habe schon notgedrungen monatsweise
Möbliert auch gewohnt und vermeide
Wenn es irgend nur geht jeden Umzug
Lebte auch ohne Bücher doch nur halb
Wer in der Postmoderne seinen Weg
Zwischen vielen Stilen und dazu noch
Im Rahmen bescheidener Möglichkeiten
Findet zeigt damit viel von sich auch
Diesen Ausdruck aus Kapitulation vor
Den sozialen Verhältnissen einfach
Ignorieren müssen um intellektuell
Etwas zu gelten wäre unmenschlich
So möchte Adorno uns aus seiner
Verständlichen Sprachlosigkeit mit
Seinem berühmten Dictum das es
Kein richtiges Leben im Falschen geben
In eine mir ferne Ignoranz drängen
Diese Fragen sich 1944 zu stellen
Auch angesichts der Unmenschlichkeit
Vieler Versuche des Bauens in diesen
Baukastenspielen der Stadtplaner
Scheint noch immer angemessen
Antwort sollte jedoch nicht die Negation
Sondern vielmehr die Bejahung des je
Eigenen Weges als lebenslange Suche
Sich damit wohl zu fühlen lieber sein
Es geht nicht um sozial richtig oder
Moralisch verwerflich beim Wohnen
Sondern darum sich wohl zu fühlen
Was danach erst den Rahmen braucht
Möge jeder nach seiner Fasson glücklich
Alle Menschen auf ihre Art sich einrichten
Wie es die Umstände ihnen erlauben aber
Sich daran auch freuen können statt sich
Ein Verwerflichkeitsurteil aufzuerlegen
Wie es der Schatten größerer Ereignisse
Andernfalls moralisch geböte geht es doch
Um nicht mehr als glücklich zu leben
jens tuengerthal 08.09.2018
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