Freitag, 28. September 2018

Bibliotheke

Bücher liebe ich schon immer
Früher wurden sie mir vorgelesen
Oder ich malte sie gern bunt aus
Leider nicht immer nur Malbücher

Die Begeisterung meiner Eltern
Über diese frühkindliche Buchkunst
Hielt sich in relativen Grenzen
Wofür mein Verständnis stieg

Bibliotheken sind Tempel für mich
Versammlungsorte für meine Götter
Die Bücher die mir heilig waren
Was Erbe meiner Mutter sein könnte

So lag mir künftige Bibliophilie
Vermutlich schon in der Wiege
Das große Hochzeitsgeschenk
Der Eltern war der Brockhaus

Ledergebunden mit Goldkante
Ein Heiligtum im Wohnzimmer
Oft konsultiert noch vor Wiki
Ein Lexikon war Philosophie

Das Büchersammeln begann
Sehen wir von TKKG und ??? ab
Etwa mit 16 als ich mir irgendwann
Die ersten Thomas Mann erstand

Mit der Zeit  wurde es immer mehr
Ausgabenweise Klassiker gesucht
Auf Flohmärkten mit den Freunden
Besitz war erst wichtiger als Lektüre

Außer bei Thomas Mann den ich ohne
Jede schulische Pflicht verschlang mich
In den Buddenbrooks bald wiederfand
Voll Grauen auf das Ende sehend

Die Familie und ihre alten Rituale
Erkannte ich im bürgerlichen Roman
War später auf dem Zauberberg wie
Zuhause suchend und ganz real

Es wurden immer mehr Bücher
Die Suche wurde exklusiver mit
Dem Schreiben kam das Lesen
War ich Sammler Bürger Künstler

Eine Zeit überlebte ich in Bars
Nie an der Theke eigentlich
Immer lieber in Lesesesseln
Fremdelte dort wohl doch mehr

Mit meiner Bücherliebhaberin nun
Selig vereint wird unser Heim fast
Täglich mehr zur Bibliothek um die
Sich sonstiges ein wenig dekoriert

Theken brauche ich immer weniger
Lesen will ich noch immer mehr
Einen Fernseher brauchte ich nie
Aber Bücher hab ich nie genug

Manchmal träumen wir vom Haus
Mit einer riesengroßen Bibliothek
Die unser Schlafzimmer heute ist
Das könnte immer so bleiben

Regale bis zu den Decken überall
Feine ledegebundene Bände auch
Neben schönen Leinenausgaben
Erweitert sich dieser Traum täglich

Lesen und Schreiben als Erfüllung
Alles übrige eher nebenbei setzen
Bibliomane richtige Prioritäten bis
Sie ihre letzte Seite erreicht haben

jens tuengerthal 28.09.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen