Donnerstag, 14. Juli 2016

Willensfreier

Sind wir frei im Willen zu entscheiden
Oder ist der freie Wille neurologisch
Schon immer eine Illusion die uns nur
Vorgauckelt wir entschieden während
In Wirklichkeit unsere Gene längst
Alles für uns bestimmten wir bloß Opfer
Einer Idee von Freiheit sind nach der
Wir uns unnütz mit Entscheidungen
Quälen die wir in uns längst trafen
Aber der Illusion wegen aufrecht
Erhalten statt uns einfach zu fügen
Nur lebte es sich so bestimmt besser
Wären wir glücklicher wenn wir uns
Als genetisch bestimmt begriffen
Oder ist unser größtes Glück
Die Freiheit an die wir glauben
Nach der wir meinen zu entscheiden
Wenn und wen wir lieben wollen
Was vielleicht die größte Illusion ist
Als Opfer von Trieb und Gefühl
Kaum noch denkend wenn verliebt
Doch könnten wir unfrei überhaupt
Noch lieben ist darum die Illusion
Ob sie eine ist oder nicht entscheidend
Um am Ende glücklich zu sein
Sind wir nur Freier in Freiheit
Weil die Illusion der Liebe sie bedingt
Ist es also egal wie es wirklich ist
Solange wir frei nur lieben können
Es tun und damit glücklich sind
Frage ich mich und weiß es nicht
Aber was weiß ich schon wirklich
Wundere mich nur wie
Glücklich ich dabei bin
jens tuengerthal 14.7.20126

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen