Sonntag, 17. Juli 2016

Liebesentscheidung

Ist die Liebe eine Entscheidung
Oder erwischt sie uns einfach
Können wir dann nicht mehr
Entscheiden und sind ausgeliefert

Für eine Beziehung zumindest
Können wir uns entscheiden
Oder auch dagegen was immer
Unsere Gefühle dazu sagen

So stehen die Gefühle nicht selten
Mit der Vernunft im Widerstreit
Über das was geboten ist oder
Wie stark Liebe alles dominiert

Hier prägen uns Erfahrungen
Es wirken Ängste in Konkurrenz
Mit Hoffnungen die wir dabei
Eher halb bewußtlos abwägen

Wären wir uns bewusst wie sehr
Auch die Liebe von der Vernunft
Immer geprägt ist wären wir wohl
Dabei weniger Zufällen ausgeliefert

Seltsamerweise neigen wir dabei
Eher zur strengen Trennkost noch
Halten Gefühl und Vernunft lieber
Für unvereinbar statt natürlich

Vielleicht darum haben so viele
So wenig Zugang zu ihrem Gefühl
Das sie in eine extra Schublade
Getrennt vom Verstand ablegen

Frauen wenden dafür scheint mir
In Beziehungen häufig stärker die
Vernunft an als dem Gefühl hier
Ganz zu folgen falls sie empfinden

Männer scheinen mir bei der oft
Entscheidenden Frage des ob
Eines Gefühls eher dem Verstand
Vertrauen zu wollen ohne Wissen

Umgekehrt vertrauen Männer dem
Nur Gefühl als wäre es vernünftig
Während Frauen scheint mir oft
Schnell als unvernünftig relativieren

So scheint mir wissen beide oft
Nicht was sie tun und wenn dann
Nähern sie sich von gegensätzlichen
Ausgangspunkten und treffen zufällig

Normal scheint mir auch dabei jede
Normalität zu leugnen weil Liebe
Doch immer individuell sein soll
Nie soll sie uns normal scheinen

So im Ausnahmezustand sind wir
In dem was die Natur Stress nennt
Vermutlich um die nötigen Hormone
Freizusetzen und blind zu sehen

Sich dessen bewusst zu sein dabei
Eine Entscheidung zu treffen macht
Diese nicht unbedingt leichter eher
Treffen die Blinden zufällig besser

Vielleicht darum trauen wir auch
In der Liebe lieber dem Gefühl
Auch wenn es völlig unvernünftig
Uns dabei oft scheinen müsste

Und wenn sich zwei dann finden
Es auch noch miteinander dabei
Aushalten genießen sie es gern
Unvernünftig voller Leidenschaft

Versuche immer den Drahtseilakt
Gefühl und Verstand zu verbinden
Weil mir die Liebe vernünftig auch
Für die Suche nach Glück scheint

Vielleicht wäre ich glücklicher dabei
Dächte ich weniger darüber nach
Warum ich wie wen liebe sondern
Folgte einfach dem nur Gefühl

Noch glaube ich die Liebe sei
Auch vernünftig warum denken
Dabei nicht schaden kann auch
Wenn Verständigung schwer ist

Genauso schwer ist es zu verstehen
Was die Natur über Hormone mit uns
Anstellt wenn wir lieben und warum
Gegen das Gefühl gehandelt wird

So habe ich mich für die Liebe
Entschieden ohne zu wissen
Warum und versuche lieber
Es irgendwie weiter zu leben

Weiß nicht ob es vernünftig ist
Die Liebe für vernünftig also
Natürlich zu halten manchmal
Wundere ich mich glücklich nur

Wie es für andere ist weiß ich
Auch nicht denn was weiß ich
Schon überhaupt davon doch
Scheint es mir vernünftig so
jens tuengerthal 17.7.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen