Mittwoch, 14. Juni 2023

Wikiversum

Wikiversum

Das Universum von Wikipedia ist
Als virtuelles Lexikon die Quelle
Des Wissens die ich überall auf
Dem Telefon bei mir habe was
Jedem jede Information überall
Ganz leicht zur Verfügung stellt
So gesehen ist es das Paradies
Für jeden Bildungsbürger doch
Zugleich macht es bewusst wie
Überflüssig die geliebten Lexika
Als Kinder der Aufklärung werden
Nutze selbst digitale Bände längst
Auch und parallel zu meiner
Heimischen Bibliothek die mein
Begrenztes Universum bisher war
Selten noch nutze ich mal den
Brockhaus als Nachschlagewerk
Mehr ist er wie alle Bücher auch
Einrichtung der kleinen Bibliothek
In der ich gerne leben möchte
Solange das eben irgend geht
Die keinen Fernseher braucht
Dafür gleich zwei Lesesessel und
Einen Diwan als Zentrum hat
Über was ich am Tag dann
Kulturhistorisch schreibe suche ich
Bei Wikipedia mir heraus diesem
Endlosen Quell des Wissens
Wollte meine Bücher nie missen
Sie sind der allerschönste Teil
Jeder nur möglichen Einrichtung
Aber es ist inzwischen eher eine
Ästhetische Frage dank Wikipedia
Wie der vielen virtuellen Bücher
Passt meine Bibliothek heute in
Die Hosentasche was Freiheit
Dem Narren auch schenkt
Nie wollte ich das Wikiversum
Noch missen auch wenn es
Die Prioritäten in mir verschob
Bücher wurden als Einrichtung
Wichtiger denn als Wissensquelle
Was wird aus dem Universum
Das Gutenberg einst erschuf
In einer nur digitalen Welt bei
Der die folgende Generation
Nicht mehr lesen kann was
Eine davor noch erbaute weil
Die Software sich so veränderte
Den Brockhaus kann ich auch
Nach Monaten ohne Strom noch
Lesen wenn kein Netz mehr läuft
Tröste ich mich manchmal aber
Weiß doch nie wollte ich wieder
Auf das Wikiversum verzichten

jens tuengerthal 14.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen