Freitag, 30. Juni 2023

Bücherreiche

Bücherreiche

Das Reich in dem ich lebe
Ist auf Bücher gebaut welche
Die Grenzen meines Horizontes
Ausdrücklich noch erweitern
Bin dort wo ich gerade lese
Erobere die Welt lesend ohne
Wen dabei besiegen zu müssen
Habe so ein grenzenloses Reich
In dem ich mich nach Laune
Ohne jeden Ausweis bewege
Durch Zeit und Raum zugleich
Was mehr ist als die meisten
Bürger konventioneller Staaten
Je erreichen können als Sklaven
Von Zeit und Raum die sie noch
Gehetzt durchschreiten wollen
Alles gesehen zu haben auch
Wenn es nur ein Abklatsch der
Reiche ist die mir das Lesen
Jeden Tag wieder öffnet
Und so bleibe ich da
Habe alles schon erlebt
Intimer als jeder Tourist diese
Terroristen am Klima der Gegenwart
Schade niemanden und genieße es
In meiner kleinen Bibliothek ständig
Auf Reisen zu sein nur manchmal
Habe ich noch Mitleid mit den
Gehetzten Reisenden die noch
Etwas erleben wollen ohne je
Mitzubekommen wie groß
Die Bücherreiche sind

jens tuengerthal 30.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen