Dienstag, 20. Juni 2023

Bücherschatz

Bücherschatz

Manchmal habe ich den Kopf so
Voller Gedanken dass ich ganz
Vergesse zu lesen was so gut tut
Heute wieder in sechs Büchern
Gelesen und gelebt was mich
Erfüllte und zufrieden machte
Die Welt schön scheinen lässt
Von Musils Mann ohne Eigenschaften
Zu Reinhardts Montaigne Biografie
Mit Proust im Schatten junger
Mädchenblüte gedanklich geweilt
Mit Reemtsma auf Wielands Spuren
Über dessen Lesart von Lukrez neu
Gelernt wie einige Verse im de rerum
Und natürlich auch Montaigne im
Reisetagebuch in den Essays
Freue ich mich noch auf das was
Vor dem Einschlafen noch kommt
Egal was Zeitungen schreiben
Von grausamer Wirklichkeit bin ich
Egal wie wirklich diese sind
In verschiedene Welten dabei
Eingetaucht um zu genießen
Was andere vor mir schrieben
Drei Bände Literatur wie
Drei Bände Kulturgeschichte
Kapitelweise nun genossen
Wie festgestellt wie ich beim
Lesen immer mehr zu einem
Gourmet werde der lieber in
Kleinen Portionen feines in
Mehreren Gängen genießt
Statt Bücher zu erledigen
So sind die Bücher um mich
Der größte vorstellbare Schatz
Der mir wann immer ich mir
Zeit für ein Menüs nehme was
Guter Lektüre angemessen ist
Seitenweise Erfüllung schenkt
Denke ich dankbar so reich an
Guter Lektüre zu sein auch den
Rest meines Lebens wann ich
Gerade will ein solches Menüs
Als literarischer Gourmet voller
Liebe zum Lesen zu genießen
Mehr braucht es wohl kaum um
Ein erlesenes Leben am Ende
Zu haben mit Bücherschatz

jens tuengerthal 20.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen