Freitag, 16. Juni 2023

Liebesfrei

Liebesfrei

Vertrete seit langem die These
Liebe brauche notwendig Freiheit
Frage mich nur ob das stimmt
Dann könnte konsequent ohne
Keine Liebe mehr sein was aber
Von vielen bezweifelt wird die sich
Füreinander bestimmt fühlen oder
Aberglauben ein Gott hätte sie
Zueinander gelenkt auch wenn diese
Annahmen mir wertlos erscheinen
Sind sie Basis mancher Beziehung
Sicher wie einiger Lieben dennoch
Was zu negieren anmaßend wäre
Die Gesellschaft besser funktionieren
Lässt als meine absolute Wahlfreiheit
Die viele zur Beliebigkeit auch führte
Ist es nicht die wird es jene oder eine
Ganz andere wo nicht heute halt morgen
Während es wer sich füreinander von
Welcher Instanz auch immer bestimmt
Sieht sich gebundener fühlen könnte als
Die hedonistischen Genießer die eine
Begegnung im Augenblick genießen
Solange sie ein Genuss ist den sie
Beenden wo es sich nicht mehr gut tut
Auch wenn das vernünftiger ist als
Sich unnötig zu quälen hat auch die
Perspektive des Bestands einen Wert
Wie mir die Ehe meiner Eltern zeigte
Die sich näher und ferner waren aber
Am Ende von langer Übung profitierten
Wie vom Kontinuum beide zehrten was
In einer Ehe vorausgesetzt wird warum
Die Trennung schon erschwert wird und
Finanziell so aufwendig schon ist dass
Manche lieber noch beieinande bleiben
Auch wenn es anders leichter schiene
Aber der Bestand hat einen hohen Wert
Der weiter trägt als die nötige Ausdauer
Vermuten ließe weil er Vertrauen gibt
Wie von dieser Frage auch befreit
Was vielen reizvoll erscheint die dazu
Nötigen Kompromisse einzugehen
Welche selten auf Dauer lohnen aber
Als Wert an sich zu betrachten sind
Der die Gefangenschaft für manche
Zu rechtfertigen scheint doch auch
Fern von solchen Anwandlungen
Bleibt die Frage ob wer liebt dies
Bedingungslos tun muss also auch
So gönnt statt eifersüchtig wie
Missgünstig zu sein was zu viele
Als Ausdruck von Liebe süß finden
Dies als irre ignorieren zu können
Was meiner Natur viel näher läge
Für mich verdient nur die Liebe den
Namen die bedingungslos gönnt
Wie jede andere wertlos eher ist
Dennoch lebte ich über Jahre auch
Verliebt glücklich mit wahnsinnig
Eifersüchtigen Frauen noch die
Trotz aller Vernunft nie davon zu
Überzeugen waren dies doch lieber
Sein zu lassen da völlig unnötig
Wie mich eher würgend und so
Vertreibend also kontrproduktiv
Weil diese großen Gefühle eben
Der Vernunft nicht zugänglich sind
Im Gegenteil von ihrer eher noch
Getrieben wie angestachelt werden
Führe darum keine Beziehungen mehr
Finde schon das Wort ganz gräßlich
Sondern genieße wunderbare Geliebte
Die ich mit großer Liebe verwöhne
Von mir aus auch ein Leben lang
Aber ohne die Absicht dahinter um
Die Liebe nicht gleich zu ersticken
Sondern fliegen zu lassen was nur
Frei für mich echt sein kann wie
Gefesselt ein wertloser Reflex bloß ist
Der bloße Bestätigung sucht die sich
Von Liebe so unterscheidet wie der
Gemeinsame Höhepunkt von der
Gewöhnlichen Onanie vielleicht ist
Es das beste Mittel die Liebe zum
Bleiben einzuladen sie völlig frei
Zu lassen wie nichts von ihr zu
Erwarten als schöne Momente
Sollte es so sein wird die Zeit
Es mit Sicherheit zeigen die
Bleiben lässt was gut tut
Wo nicht war es zumindest
Ein Vergnügen die Liebe in
Freiheit mit Respekt zu leben
Statt einander nur zu fesseln
Um angekettet in einer Ehe
Wie so viele zu verenden
Denke ich ohne es zu wissen
Aber in der Liebe ganz frei
Um ihr den nötigen Raum
Miteinander auch zu geben

jens tuengerthal 16.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen