Dienstag, 27. Juni 2023

Freiwort

Freiwort

Die Freiheit des Wortes ist mit
Der eine Meinung zu haben
Verbunden in Artikel 5 Grundgesetz
Daneben gibt es die Pressefreiheit
Die alle Medien heute umfasst
Wie die Informationsfreiheit dazu
Was mich fragen lässt ob diese
Sich nur auf Meinungen richtet
Oder Meinung überschätzt wird
Wenn es um Freiheit geht da es
Für Tatsachenbehauptungen etwa
Keinen vergleichbaren Schutz gibt
Wäre es auch eine Meinung zu
Vielem keine Meinung zu haben
Oder sich zu enthalten wie es
Etwa Montaigne gerne tat weil
Etwas zu meinen die Freiheit des
Denkens eher einschränkt wie
Enthaltung gut tun kann um sich
Nicht vereinnahmen zu lassen
Von Parteien und ähnlichen
Eher schlichten Organisationen
Der öffentlichen Meinungsbildung
Die mir schon vom Wesen her
Fremd sind weil ich keinerlei
Öffentliche Meinung haben will
Noch meine formal bilden möchte
Sondern wenn meine gänzlich
Unabhängig von Gruppen habe
Die sich dazu zusammenfanden
Warum meine politische Arbeit
Von beschränkter Dauer wie
Wirkung war immer gegen den
Eigenen Widerwillen kämpfte
Sich mit so etwas zu beschäftigen
Wie eine Parteimeinung zu haben
Zwar mag es sein dass es zur
Durchsetzung politischer Interessen
Von Vorteil ist Gruppen zu bilden die
Meinungen zur Führung der Verwaltung
Kollektiv vertreten denn mehr ist die
Politik ohnehin nie aber dann habe ich
Offensichtlich kein Interesse daran
Politische Ziele zu erreichen wie
Meinungen durchzusetzen die ich
Viel lieber ständig hinterfrage statt
Nur eine Meinung zu vertreten die
Viel zu kurz greift weise zu sein
Warum die Freiheit des Wortes
Mehr als solches geschützt sein sollte
Nicht für lächerliche Meinungen
Welche die Politik nur bestimmen
Aber was ist von Gesetzen noch
Zu erwarten die Politiker erlassen
Welche sich mit sich beschäftigen
Wie ihrer Kunst Meinung zu machen
Warum nur diese geschützt ist so
Könnte ich der Meinung sein
Söder sei ein Idiot was dann eine
Geschützte Meinungsäußerung wäre
Die von der Beleidigung abzugrenzen
Wie falls ich davon überzeugt bin
Eine Tatsachenbehauptung ist
Auch wenn es offensichtlich doch
Eine politische Meinung nur ist
Könnte diese falls ich völlig davon
Überzeugt wäre wie es ja bei
Politischen Fanatikern vorkommt
Für mich eine wahre Tatsache sein
Wo ich so argumentierte dass dies
Sich konsequent daraus ergäbe es
Keinen sachlichen Zweifel mehr an
Der Dummheit Söders geben könnte
Die hier nur ein Beispiel ist da ich
Den Herren persönlich nicht kenne
Dummheit unpersönlich aber doch
Mehr nach Meinung klingt als der
Angeblichen Tatsachenbehauptung
Womit dann der Schutz auflebte
Auch wenn ich überzeugt bin die
Wahrheit über Söder zu sagen
Dem das vermutlich zu blöd wäre
Also subjektiv Tatsachen behauptete
Bliebe die Meinung geschützt weil
Wir lieber etwas meinen als uns
Wie es klüger wäre zu enthalten
Merke schon es wird kompliziert
Weil Juristen etwas regelten das
Eine Freiheit garantieren soll die
Regelungen aber vom Wesen her
Eigentlich ausschließen warum es
Mit dem Schutz des Wortes wie mit
So vielen Freiheit ist sie wird uns
Gewährt solange es nichts kostet
Wie wir nicht persönlich haften für
Die vorherigen freien Worte die
Dann alle Freiheit schnell verlieren
Wenn alles seinen Preis hat was
Die billigste Grenze noch ist

jens tuengerthal 26.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen