Donnerstag, 15. Juni 2023

Freiheitsgrenzen

Freiheitsgrenzen

Braucht Freiheit auch Grenzen
Ist was so beschnitten bliebe
Noch den Namen Freiheit wert
Wären wir frei wenn jeder nur
Tut was er will ohne Rücksicht
Auf Nachbarn und sonstige die
Unsere Einsiedelei im Leben
Mit ihrem Willen stören oder
Auch willenlos durch ihr Sein
Denn zu glauben es gäbe je
Ein ungestörtes Leben könnte
Eine gefährliche Illusion sein
Solange es noch andere gibt
Was mir die Frage stellt ob
Es Freiheit nur in den Grenzen
Gibt die wir einander zugestehen
Um ungestört leben zu können
Wie Kompromisse zu finden die
Was bleibt lebenswert lassen
Denke ich an all das scheint mir
Was an Freiheit bleibt begrenzt
Doch ist der luftleere Raum
Zur dort völlig freien Entfaltung
Den wir einander lassen auch mit
Rücksicht auf meinen Wunsch
Nach Ruhe für mich begrenzt
Vielleicht ist das alles zu wenig
Aber mehr würde schnell lästig
Warum die begrenzte Existenz
Die größtmögliche Freiheit ist
Und so verhält sich die Freiheit
Zum Sein wie es die Natur zum
Leben tut eben immer nur
Begrenzt wahrnehmbar dabei
Weil alles natürlich endlich ist
Dahingestellt ob anderes je
Besser sein könnte

jens tuengerthal 15.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen