Donnerstag, 15. Juni 2023

Willensfreiheit

Willensfreiheit

Gibt es überhaupt Willensfreiheit
Fragte mich gerade eine Dame
Deren Schönheit vom Thema hier
Ablenken könnte und darum besser
Kein Thema an dieser Stelle ist
Damit die Illusion noch fortbesteht
Natürlich sagte ich gibt es sie was
Sicher ist weil ich es will auch wo
Dies wie ein Beweis aus der nur
Umkehrung klingt bleibt jene
Setzung unwiderlegbar was mir
Genügt damit leben zu wollen
Um für den beschränkten Zeitraum
Der eigenen physischen Existenz
Nach der für mich nichts mehr kommt
Was mich noch irgend etwas anginge
Meine Welt mit Stirner auf mich zu stellen
Keine Götter über mir zu dulden wie
Jede staatliche Autorität zu verspotten
Ein Anarchist im Geiste zu bleiben
Ohne je mehr als geistige Bomben
Als bloß Sesselfurzer zu legen weil
Der kategorische Imperativ wie das
Prinzip Aufklärung es so wollen wie
Der Hausgott Kant es beschrieb um
Grundlagen der Freiheit zu definieren
Ob all dies eine Illusion nur ist weil
Alles Sein genetisch determiniert sei
Der Wille von zu vielem abhängt
Was ich alles nicht weiß ist dabei
Völlig irrelevant für mich weil es
Ohne Willensfreiheit für mich keine
Liebe gäbe also was das Sein noch
Lohnend je machte nur als eine
Müde Illusion im Schatten der
Vorbestimmung bliebe warum mein
Entschluss Willensfreiheit für mich
Als notwendig anzunehmen für ein
Selbstbestimmtes Leben so existenziell
Wichtig ist dass ich diese damit als
Für mich bewiesen betrachte
Weil ich es kann und will

jens tuengerthal 15.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen