Mittwoch, 14. Juni 2023

Bildungslust

Bildungslust

Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit
Gibt Verständnis für alles was ist
Schenkt ein Leben voller Neugier
Lässt Zusammenhänge erkennen
Öffnet Freude an der Natur warum
Es eine Lust ist sie zu erweitern
So bin ich aufgewachsen wie der
Brockhaus als Wissensquelle bei
Jedem Essen konsultiert wurde
War mein Vater eine Quelle nie
Endender Neugier wie immer weiter
Gehenden Wissens über die Natur
Wie später auch Kunst und mehr
Ein Besserwisser zu sein war
In meiner Familie eine Ehre
Erst später merkte ich wie andere
Besonders in der Schule mich
Dafür verspotteten wie genervt
Einen Besserwisser nannten denn
Was bei mir zuhause eine Ehre war
Neugierig auf die Welt zu sein wie
Zu versuchen etwas besser zu wissen
Nannten sie eher oberlehrerhaft
Wurde dort als unangenehm gesehen
Bildung hast du aber zeigst sie nicht
Bliebst lieber unaufdringlich damit
Damit anzugeben war peinlich
Ein sehr verbreiteter Konsens derer
Die sich lieber berieseln lassen
Statt ihre Natur zu genießen die
Mit Bildung verstehen will wie
Klassische Bildung immer noch
Der Schlüssel zum Verständnis
Dieser geistigen Welten ist doch
Lange litt ich als Besserwisser am
Spott der anderen der die Neugier
Aus Familie und meiner Natur fast
Verschüttet hätte um dafür auch
Die Anerkennung der meist eher
Ungebildeten Spötter zu finden
Weil es schwer ist zwischen den
Beiden Welten seine zu finden
Bis ich begriff welche Lust mir
Bildung und ihr Netz schenkt
Wie das Weben von diesem
Erst vollständig mich macht
Egal ob ich nun genetisch ein
Elender Besserwisser bin wie
Manche spöttisch meinten oder
Natürlich neugierig aus mir ist
Das Spiel mit Bildung für mich
Als Bücherliebhaber eine Lust
Die ich darum lustvoll heute
Genieße egal was andere meinen
Vielleicht hilft Lust viel weiter
Beim Genuss der Chancen
Die das Leben mir schenkte
Weil es meine Natur ist so
Zu genießen was ist

jens tuengerthal 14.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen