Donnerstag, 15. Juni 2023

Gestaltungsfreiheit

Gestaltungsfreiheit

Besteht Gestaltungsfreiheit
Was kann ich frei gestalten
Wo liege ich in engen Ketten
Was die Ausführung betrifft
Weil es weniger auf mich
Als auf andere dabei ankommt
Wer braucht Gestaltungsfreiheit
Um zu tun was nötig ist und wer
Füllt Freiräume mit sich aus
Nichts etwas zu formen das
Bleibt und weiter klingt wenn
Längst alle Räume voll sind
Überlege ich und weiß es nicht
Klar zu scheiden wenn eines
Sich natürlich füllt mit dem
Was in ihm nahe liegt wo
Braucht es anderes um
Erfüllung zu finden wie
Die Räume zu gestalten
Im Bewusstsein der Freiheit
Besteht dieses noch wo ich
Was gestaltet werden soll
Einer inneren Notwendigkeit
Hier folgend geformt sehe
Muss ich erst tabula rasa
In mir machen blank zu sein
Wirklich frei zu gestalten
Wer tut und ist das je
Frage ich mich am Ende
Um zu bemerken das die
Kunst sein könnte aus dem
Realen Nichts etwas zu holen
Das dennoch bleibt weil es
Gut tut und schön ist

jens tuengerthal 15.6.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen