Dienstag, 18. April 2023

Zollernerhöhung

Zollernerhöhung

Wann fängt die Geschichte von Preußen an
Überlege ich der diesem nicht mehr auch
Familiär sich immer verbunden fühlte
Weiß nun wird es kompliziert mit uns
Werde ich mehr ausholen als ich wollte
Vom Großvater väterlicherseits der noch
Persischer Kadett war über den davor
Urgroßvater der im Dienst des Kaisers
Als Preußischer Schuldirektor vor Verdun
Fiel wie das Militär die Gemetzel schönredet
Zur mütterlichen Seite die mit den später
Bremischen Preußen des nicht mehr
Regierenden Hauses kegelten wie
Bridge spielten oder Tanzstunden hatten
Wie meine Mutter konkret während die
Prinzen bei meiner Omi englisch lernten
Die mit Louis Ferdinand vierhändig spielte
Bis Prinzessin Kira zu früh verstarb die
Noch die Verlobung der Eltern miterlebte
Plantschte meine Tochter mit der Urenkelin
Der preußisch russischen Freundin meiner
Großmutter in der Wanne ihrer Großmutter
Irgendwie war das Haus Preußen schon
Von Kindertagen an bei mir präsent aber
Wann fing es an dieses zu sein vor allem
Wer war der erste der Friederiche hier
Am 18. April 1417 wurde Friedrich VI
Bisher Burggraf von Nürnberg aus
Dem einst schwäbischen Geschlecht
Der Hohenzollern zum Kurfürsten von
Brandenburg wie damit auch zu den
Walberechtigten Erzkämmerern des
Heiligen Römischen Reiches die den
Kaiser wählten wie sich für ihre Stimme
Auch gerne gut bezahlen ließen
Ab dann war er Friedrich I der erste
Kurfürst aus dem Haus Hohenzollern
Auf dem märkischen Thron die später
Das aufgelöste Land des Deutschen Ordens
Als Ostpreußen über den letzten dort
Großmeister aus der Familie wiederum
Der Nürnberger Hohenzollern erbten
Wo sich wieder ein Friedrich dann
Zum ersten König in Preußen krönte
Während dessen Enkel Friedrich II
Durch die polnische Teilung erst zum
König von Preußen wurde weil so
Die Landverbindung nach Ostpreußen
Erst geschlossen wurde womit das
Ende von Preußen die Konsequenz
Aus der Landverteilung nach dem Krieg
Bis 1945 auch war aber seinen Anfang
Nahm das Haus Preußen als Kurfürsten
Der Mark Brandenburg am 18. April 1417
Womit die ersten Schwaben nach Berlin
Kamen das so Reichshauptstadt nach
Dem Krieg von 1870/71 wurde aber
Damals ein feuchtes Nest im Sumpf
Gegenüber der Insel Cölln war auf
Der die Hohenzollern ihr Schloss was
Heute Humboldtforum heißt bauten
Wo die DDR den Palast der Republik
Errichtete und mit Asbest verseuchte
Warum Erichs Lampenladen wich dem
Was als Tradition heute vor 605 Jahren
In Nürnberg seinen Anfang nahm

jens tuengerthal 18.4.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen